Bundesliga-Zwischenbilanz: Bayern träumt, Bayer drückt

    Bundesliga-Zwischenbilanz:Bayern träumt, Bayer drückt

    von Maik Rosner
    |

    Der Titelzweikampf verspricht Spannung, die Dortmunder wollen erwachsen werden und die Überraschungsteams Mainz, Bremen und Gladbach so weitermachen. Ein Rundgang durch die Liga.

    Leverkusens Torschütze Patrik Schick jubelt nach seinem Tor zum 4:1 mit Florian Wirtz.
    Perfektes Teamwork zweier Ausnahmekönner: Florian Wirtz liefert die Vorlage für drei der vier Tore von Patrik Schick. Chancenlos war Freiburg beim 1:5 in Leverkusen aber nicht.23.12.2024 | 12:37 min
    Der letzte Eindruck bleibt. Für Borussia Dortmund bedeutete das nach dem ersten Auswärtssieg in der Bundesliga in dieser Saison "ein gutes Gefühl", wie Sportdirektor Sebastian Kehl sagte.
    Doch bei aller Freude über das 3:1-Sieg beim VfL Wolfsburg sprach aus dem Zwischenfazit nur bedingt Zufriedenheit.

    Wir probieren, im neuen Jahr einen Reset zu finden, weil das nicht unser Anspruch sein kann, Sechster zu sein.

    Maximilian Beier, BVB-Spieler

    Und Julian Brandt erinnerte an die vielen Leistungsschwankungen im ersten Halbjahr der Saison und forderte: "Wir müssen erwachsener werden." Oder wie es Trainer Nuri Sahin formulierte: "Wir müssen endlich lernen, konstant zu spielen."
    Dortmunds Torschütze Maximilian Beier jubelt nach seinem Tor zum 2:1 gegen Wolfsburg.
    Mit einem 3:1 beim VfL Wolfsburg verhindert Borussia Dortmund den Absturz ins Mittelfeld. Nebenbei revanchiert sich der BVB auch noch fürs Pokal-Aus gegen den VfL.23.12.2024 | 9:14 min

    Leverkusens Lauf

    Andere haben sich schon dorthin entwickelt. Allen voran der amtierende Double-Gewinner Bayer Leverkusen. Nach beschwerlichen Wochen reihte Xabi Alonsos Werkself zuletzt in allen Wettbewerben acht Siege aneinander, darunter den 1:0-Pokalerfolg beim FC Bayern.
    Auch in der Bundesliga kommt die Titelverteidigung in Reichweite. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern - und die Leverkusener üben Druck aus mit ihrem Hochbegabten Florian Wirtz. Geschäftsführer Simon Rolfes frohlockte nach dem 5:1 gegen Freiburg:

    Für das Gefühl der eigenen Stärke waren die letzten Wochen Gold wert.

    Simon Rolfes

    Bayerns Zuversicht

    Ob Ehrenpräsident Uli Hoeneß den Meistertitel seines FC Bayern noch "zusagen" würde wie zwei Wochen vor Nikolaus? Zuversichtlich geben sich die Münchner und ihr Trainer Vincent Kompany trotz ihrer Niederlagen (Aston Villa, FC Barcelona, Leverkusen, Mainz).
    In der Champions League könne man das Achtelfinale direkt erreichen, in der Bundesliga stehe man nach dem 5:1 gegen den Vierten RB Leipzig an der Spitze, erinnerte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, "das lässt Träume weiter träumbar sein".
    Jamal Musiala, Jamie Gittens, Omar Marmoush
    Von Jamal Musiala über Omar Marmoush bis zu Jamie Gittens: Das sind die sehenswertesten Treffer der bisherigen Saison in der Fußball-Bundesliga.23.12.2024 | 7:58 min

    Gladbacher Träume

    Geträumt wird auch anderswo. Wie bei den Überraschungs-Mannschaften 1. FSV Mainz 05 (Platz fünf), Werder Bremen (sieben) und Borussia Mönchengladbach (acht). "Wir träumen ja alle nachts", sagte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane, "es gibt aber auch Leute, die träumen tagsüber."
    Das sollte heißen, dass er trotz nur eines Pünktchens Rückstand auf die Plätze sechs und fünf eher nicht von Europa träume, jedenfalls nicht tagsüber.
    Felix Nmecha, Nuri Sahin
    Borussia Dortmund gilt in der Bundesliga als Nummer zwei hinter Bayern. Die Realität schaut aber schon länger anders aus. Gute und schlechte Spiele wechseln sich ständig ab.19.12.2024 | 14:38 min

    Ilzer würde sogar Heiligabend spielen lassen

    Auch in Bremen würden sie am liebsten weiterspielen. Immerhin ist die Unterbrechung der Bundesliga bis zum 10. Januar überschaubar. Nach dem 4:1 gegen Union Berlin sagte Trainer Ole Werner:

    Ich finde die kurze Pause ganz angenehm, weil wir kein großes Interesse daran haben, unseren guten Rhythmus zu verlieren.

    Ole Werner, Trainer von Werder Bremen

    Hoffenheims neuer Trainer Christian Ilzer würde sogar Weihnachten streichen, obwohl die TSG im Tabellenkeller keinen Rhythmus hat, zumindest keinen guten. "In mir brennt es.
    Mönchengladbachs Nico Elvedi und Tim Kleindienst jubeln nach dem 1:0 Tor von Philipp Sander.
    Das hat es seit März 2022 nicht mehr gegeben: Borussia Mönchengladbach gewinnt in der Bundesliga zwei Mal hintereinander. Mit dem 2:1 bei der Hoffenheim endet diese Durststrecke.23.12.2024 | 7:56 min
    Am liebsten würde ich am 24. nicht unterm Christbaum sitzen, sondern das nächste Spiel bestreiten", sagte der Österreicher nach der 1:2-Niederlage gegen Gladbach.

    Toppmöllers versöhnliches Fazit

    Mit einer Enttäuschung gehen sie auch in Frankfurt und beim VfB Stuttgart (0:1 gegen St. Pauli) in die Pause. Trainer Dino Toppmöller konnte nach der 1:3-Niederlage seiner Eintracht gegen zehn Mainzer aber aufs erfreuliche Gesamtbild verweisen.
    Bayerns Konrad Laimer schießt das Tor zum 2:1 gegen Leipzig.
    Bayern München hat den Aufwärtstrend von RB Leipzig jäh gestoppt. Nach zuletzt zwei Bundesligasiegen setzte es für die Sachsen eine 1:5-Klatsche. 23.12.2024 | 9:52 min
    "Wenn die Enttäuschung in zwei, drei Tagen verflogen ist, können wir auf ein halbes Jahr zurückblicken, in dem wir vieles richtig gemacht haben", sagte er. Besonders hervorgetan hatte sich Omar Marmoush, der mit 13 Toren in der Bundesliga nur einen Treffer weniger erzielte als der Toptorschütze Harry Kane vom FC Bayern.

    Hoffnung in Kiel und Bochum

    Bei Holstein Kiel haben sie das Toreschießen erst kurz vor der Pause so richtig für sich entdeckt.
    Der Aufsteiger schöpft nach dem 5:1 gegen den FC Augsburg ebenso Hoffnung im Abstiegskampf wie Bochum, das 2:0 gegen Heidenheim gewann. Für den VfL war es sogar der erste Saisonsieg. Der letzte Eindruck bedeutet für die Bochumer also: Hoffnung.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

    Highlights aus dem Sportjahr 2024