mit Video
Niederlage im Penaltyschießen:Hockey-Männer verpassen nach Krimi EM-Finale
|
Der Traum vom nächsten großen Titel ist geplatzt. Die deutschen Hockey-Männer verpassen bei der Heim-EM nach einem Krimi gegen England das Endspiel.
In Mönchengladbach verlor das deutsche Team gegen England 4:5 im Penaltyschießen. Deutschlands Kapitän Mats Grambusch scheiterte im Shootout. Um Bronze wird gegen Belgien gespielt.26.08.2023 | 0:23 min
Deutschlands Hockey-Männer müssen den Traum vom nächsten großen Titelgewinn und der direkten Olympia-Qualifikation begraben. Im Halbfinale der Heim-EM in Mönchengladbach verlor der amtierende Weltmeister überraschend mit 4:5 im Penaltyschießen gegen England. Nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.
Niederlande gegen England im Endspiel
Die Briten treffen im Endspiel am Sonntag (15 Uhr) auf den Titelverteidiger aus den Niederlanden. Die Niederlande, dem Team von Bundestrainer Andre Henning in der Vorrunde noch 0:3 unterlegen, hatten sich zuvor mit 3:2 (0:1) gegen Belgien durchgesetzt. Deutschland spielt am Sonntag (12:30 Uhr/im Livestream auf sportstudio.de) gegen den Olympiasieger von 2021 um Bronze.
Die Serie der deutschen Hockey-Männer hält. Nach dem 4:1 gegen Frankreich stehen sie bei der EM im Halbfinale.23.08.2023 | 1:21 min
10.000 Besucher im ausverkauften Hockeypark sahen eine spannende Partie, die beiden Teams viel Geduld abverlangte und wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten brachte. Die Gäste erwiesen sich als der unangenehme und physisch starke Gegner, den die DHB-Auswahl auch bei der WM im Viertelfinale erst im Shootout bezwingen konnte.
Grambusch scheitert mit letztem Penalty
Im Schlussviertel hatten dei Gäste durch Sam Ward plötzlich den Führungstreffer auf dem Schläger. Gustavo Peillat rettete bei der größten Chance des Spiels auf der Linie. Zwei Minuten vor Schluss drängte Deutschland in Überzahl auf den Siegtreffer, Justus Weigand und Hannes Müller scheiterten bei ihrer Doppelchance aber am starken englischen Keeper Oliver Payne.
Im Shootout konnte Kapitän Mats Grambusch mit seinem entscheidenden Penalty den englischen Ersatzkeeper James Mazarelo nicht überwinden. Der Weltranglistenfünfte von der Insel hatte zuvor alle Versuche verwandelt.
Die deutschen Hockey-Frauen sind bei der Heim-EM in Mönchengladbach im Halbfinale ausgeschieden. Gegen Belgien unterlag die DHB-Auswahl mit 0:1. 25.08.2023 | 1:32 min
Auch die Frauen spielen um Rang drei
Die deutschen Frauen, die ebenfalls im Gladbacher Hockeypark um den EM-Titel und die damit einhergehende Olympia-Qualifikation gekämpft hatten, waren am Donnerstag im Halbfinale an Belgien gescheitert.
Quelle: SID, dpa
Thema
Mehr zur Hockey-EM
mit Video
4:1-Sieg gegen Frankreich:Deutsche Hockey-Männer im EM-Halbfinale
mit Video