Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft hat das letzte Gruppenspiel bei der Heim-EM gewonnen und den Halbfinal-Einzug gesichert. Gegen Frankreich gelang der DHB-Auswahl ein 4:1.24.08.2023 | 1:21 min
Hockey-Weltmeister Deutschland hat auf seiner Reise zum nächsten Titelgewinn ein weiteres Etappenziel erreicht und steht wieder im Halbfinale einer Europameisterschaft. Das Team bezwang in Mönchengladbach Frankreich mit 4:1 (1:1) und trifft nun als Sieger der Gruppe B im Halbfinale am Freitag um 21 Uhr wie bei der EM 2019 auf England.
Im zweiten Halbfinale (18.30 Uhr) stehen sich Titelverteidiger Niederlande, das mit 8:1 gegen Wales gewann, und Belgien gegenüber.
Frankreich gleicht aus
Somit stand auch die Partie gegen die Franzosen nicht unter dem Motto Selbstläufer. Denn Frankreich hatte selbst noch die Chance auf den Halbfinaleinzug, benötigte dazu aber einen Sieg.
So hatten die Deutschen zunächst Schwerstarbeit zu verrichten. Frankreich kam nach dem Führungstreffer von Mats Grambusch (24.) nach einer Strafecke sofort zurück. Charles Masson erzielte den Ausgleich (26.).
Erfolgsserie bei großen Turnieren
Danach sorgte die DHB-Auswahl aber für klare Verhältnisse. Lukas Windfeder (31.), Gonzalo Peillat (39.) und Thies Prinz (42.) erzielten die weiteren Treffer für die DHB-Auswahl, die nun schon seit zehn Turnierspielen in Serie bei WM und EM unbesiegt ist.
Nach zwölf Jahren wieder in Deutschland: Vom 18. bis zum 27. August findet in Mönchengladbach die Hockey-EM der Frauen und Männer statt. ARD und ZDF zeigen die deutschen Spiele.
von Elena Oser
Quelle: SID