Grgic und Dahmke: "Ziel ist es um die Medaillen zu spielen"

    Interview

    Grgic und Dahmke im sportstudio:Handballer: "Ziel ist es, um Medaillen zu spielen"

    Autorenbild Benno Krieger
    von Benno Krieger
    |

    Am Mittwoch beginnt für Deutschland die Handball-WM. Routinier Rune Dahmke und Youngster Marko Grgic über Herausforderungen, das Teamgefüge und Ziele der Deutschen Mannschaft.

    Die Handball-Nationalspieler Marko Grgic und Rune Dahmke im aktuellen Sportstudio mit Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein.
    Sehen Sie hier das aktuelle sportstudio vom 11. Januar 2025.11.01.2025 | 28:53 min
    Das größte Problem der Deutschen Handballer vor der WM ist die Chancenverwertung - trotz zweier Testspielsiege gegen Brasilien. Insbesondere im zweiten Duell scheiterten die DHB-Spieler reihenweise frei vor Brasiliens Keeper Rangel da Rosa.
    Nationalspieler Marko Grgic hat im Angriff die Ruhe vor dem Tor vermisst und plädiert im Turnier "nicht zu schnell den Abschluss zu suchen" und "auf eine Bewegung vom Torwart zu warten".
    Auch Linksaußen Rune Dahmke ist nach den beiden Testsiegen gegen Brasilien im aktuellen Sportstudio selbstkritisch: "In diesen beiden Spielen waren wir doch etwas zu abwartend. Wenn wir das in den wichtigen Spielen machen, kann das schnell nach hinten losgehen."
    Die Handball-Nationalspieler Marko Grgic und Rune Dahmke im aktuellen Sportstudio.
    Handball-Nationalspieler Dahmke und Grgic über die Jungen im Team, Olympia 2024 und die Ziele für die anstehende Weltmeisterschaft.11.01.2025 | 18:54 min

    Erwartungen nach Olympia-Silber sind gestiegen

    Nach Olympia-Silber reist Deutschland mit viel Selbstbewusstsein zur WM. Besonders, weil das DHB-Team im Viertelfinale erstmals seit elf Jahren bei einem großen Turnier Frankreich schlagen konnte.
    Da die deutschen Handballer in den letzten zwanzig Sekunden der regulären Spielzeit zwei Tore erzielt haben und nach Verlängerung gewonnen haben, spricht Dahmke vom "verrücktesten Spiel seiner Karriere".
    Grgic gibt zu:

    Ich war mit den Gedanken schon beim Kofferpacken. Damit habe ich nicht mehr gerechnet. So etwas bleibt in jedem Fall im Kopf.

    Marko Grgic

    Auch aus der 13-Tore-Final-Niederlage gegen Handball-Großmacht Dänemark hat das DHB-Team etwas mitgenommen. "Das war eine riesige Enttäuschung. Aber solche Erlebnisse prägen einen auch."
    Schon in der Hauptrunde könnte Deutschland auch bei dieser WM auf Dänemark treffen. Dahmke hofft, dass sein Team die richtigen Lehren daraus gezogen hat und "beim nächsten Aufeinandertreffen bessere Karten" hat.
    Der deutsche Handballer Julian Köster wirft den Ball aufs brasilianische Tor.
    Dank einer Aufholjagd gewinnen die deutschen Handballer auch den letzten WM-Test gegen Brasilien. 11.01.2025 | 5:59 min
    Bundestrainer Alfred Gislason sieht sein Team noch nicht auf Augenhöhe mit den Top-Nationen, wie Frankreich und Dänemark. Aber nach Platz vier bei der Heim-EM 2024 und Olympia-Silber steigen die Erwartungen.
    Marko Grgic stellt klar "ab dem Viertelfinale kann alles passieren".

    Unser aller Ziel ist es um die Medaillen zu spielen.

    Marko Grgic

    DHB-Team hat großes Potential

    Sieben Spieler im aktuellen DHB-Kader sind 24 Jahre oder jünger und verfügen über ein großes Potential. Neben dem 21-jährigen Grgic sind mit Renars Uscins, Justus Fischer, David Späth und Nils Lichtlein vier U21-Weltmeister wichtige Stützen im DHB-Kader.
    Gerade Uscins hat sich seit der Heim-EM unglaublich gut entwickelt. Bei den Olympischen Spielen war er bereits Deutschlands bester Torjäger und zählte zu den vier besten Torschützen des Turniers.
    Außerdem sind Juri Knorr und Julian Köster, die beide seit über zwei Jahren als Führungsspieler vorangehen, auch erst 24 Jahre alt.
    Vorfreude auf Handball-WM steigt
    Die olympischen Spiele haben das DHB-Team zusammengeschweißt. "Jeder akzeptiert und respektiert den anderen", so Timo Kastening. 09.01.2025 | 1:27 min
    Hinzu kommen mit Christoph Steinert, Rune Dahmke und Andreas Wolff drei Ü30-Spieler. Die Mischung und auch die Stimmung im Team passt vor der WM.
    "Ich finde es spannend, wie groß die Altersunterschiede teilweise sind und wie wenig man das merkt", erklärt Rune Dahmke.

    Grgic und Dahmke - zwei Generationen im sportstudio

    Marko Grgic ist der Jüngste im Team. Bundestrainer Gislason nennt ihn einen "Spätentwickler", weil er nie in einer Jugendauswahl des DHB gespielt hat und trotzdem auf Platz 2 der Torjägerliste in der Bundesliga steht.
    Bei seinem Verein ThSV Eisenach ist er bereits mit 21 Jahren der wichtigste Spieler und hat das Interesse vieler Top-Klubs geweckt. Zu einem möglichen Wechsel zum Tabellenzweiten TSV Hannover-Burgdorf wollte sich Marko Grgic im aktuellen sportstudio nicht äußern.
    Chatton: "In die K.o.-Runde ist das Ziel"
    Benjamin Chatton fühlt sich in seiner neuen Rolle als Manager der Handball-Nationalmannschaft sehr wohl. 09.01.2025 | 3:27 min
    Dahmke ist neben Wolff der einzige im aktuellen Kader, der 2016 mit der Nationalmannschaft Europameister geworden ist. Obwohl er 31 Jahre alt ist, hebt Bundestrainer Gislason hervor, dass er sich immer noch weiterentwickelt und sehr mannschaftsdienlich spielt.
    Gerade in der Abwehr können sich die Qualitäten des Kieler Linksaußen als wertvoll erweisen.

    Mehr zum Thema Handball