Handball-EM: DHB-Frauen lösen Ticket für die Hauptrunde

    Handball-EM:DHB-Frauen lösen Ticket für die Hauptrunde

    |

    Die EM-Reise der deutschen Handballerinnen geht weiter. Im entscheidenden dritten Vorrundenspiel gegen Island gewinnt die DHB-Auswahl am Ende deutlich mit 30:19.

    Islands Andrea Jacobsen (l-r), Deutschlands Emily Bölk und Islands Steinunn Bjoernsdottir in Aktion.
    Deutschlands Handballerinnen können sich nach Startschwierigkeiten steigern und gewinnen den Charaktertest gegen Island am Ende klar. Die EM geht für die DHB-Auswahl weiter.03.12.2024 | 2:59 min
    Deutschlands Handballerinnen haben bei der Europameisterschaft die Hauptrunde erreicht. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann das letzte Vorrundenspiel gegen Island mit 30:19 (14:10) und schloss die Gruppe F mit 4:2 Punkten als Zweiter hinter den Niederlanden (6:0) ab.

    DHB-Team startet ohne Punkte in Hauptrunde

    Da nur das Ergebnis aus dem direkten Gruppenduell der beiden Erstplatzierten mitgenommen wird, startet die deutsche Mannschaft aufgrund der 22:29-Niederlage gegen die Oranje-Auswahl mit 0:2 Punkten in die zweite Turnierphase.
    Deutschlands Handballerin Emily Bölk setzt sich gegen die Niederländerin Judith van der Helm durch.
    Enttäuschung statt Erfolg: Deutschlands Handballerinnen verlieren das Schlüsselspiel der EM-Vorrunde gegen die Niederlande und verpassen die Chance auf einen wichtigen Sieg.01.12.2024 | 2:58 min
    Zum Auftakt geht es am Donnerstag in Wien gegen die Schweiz. Weitere Gegner sind der Olympia-Dritte Dänemark, Olympiasieger Norwegen und Slowenien. Die zwei besten Teams erreichen das Halbfinale.

    Engel beste deutsche Werferin

    In Innsbruck war Nina Engel mit sieben Toren beste Werferin für die DHB-Auswahl. Zuvor ging es im entscheidenden Vorrundenspiel aber zäh los aus deutscher Sicht. Die Isländerinnen, nach dem 27:24 gegen die Ukraine und der Hauptrunde vor Augen mit reichlich Selbstvertrauen ausgestattet, spielten zu Beginn einen schnellen und ansehnlichen Handball.
    Handball, Frauen-EM, Deutschland - Ukraine: Emily Bölk (M.) beim Torwurf. Links Kateryna Kozak, rechts Iryna Kompaniiets.
    Die deutschen Handballerinnen sind mit einem 30:17-Sieg gegen die Ukraine in die EM gestartet. Alina Grijseels war mit sechs Toren beste Werferin für die DHB-Auswahl, die am Sonntag auf die Niederlande trifft.29.11.2024 | 2:57 min
    Das frühe 0:2 (3.) aus DHB-Sicht holte Deutschland mit reichlich Mühe auf.  Auch beim 5:5 (10.) war die Partie noch ausgeglichen. Die DHB-Frauen profitierten anfangs vor allem von drei Toren der 21-jährigen Engel, bissen sich aber an Hafdis Renötudottir im isländischen Tor die Zähne aus. 

    Deutscher Offensivmotor läuft langsam heiß

    Erst nach und nach lief der Offensivmotor heiß. Ein 6:0-Lauf und fast zwölf Minuten ohne Gegentor sorgten für ein komfortables Polster von zwischenzeitlich fünf Toren, als Julia Maidhof aus dem Rückraum zum zwischenzeitlichen 10:5 (19.) traf. Auch Katharina Filter im deutschen Tor steuerte nun einige wichtige Paraden bei. 
    Ohne Rückraumschützin Viola Leuchter, die nach dem 22:29 gegen die Niederlande und dem 30:17 gegen die Ukraine aufgrund einer Erkrankung auch das dritte Vorrundenspiel verpasste, blieb das deutsche Spiel vorn aber fehlerhaft.

    DHB-Frauen ziehen nach Pause davon

    Island blieb so zunächst in Schlagdistanz, beim 18:11 (41.) brachte Leuchter-Vertreterin Engel die DHB-Auswahl dann erstmals mit sieben Toren in Führung. Erneut kämpfte Island mit einer Durststrecke in der Offensive. Die DHB-Deckung war in dieser Phase sehr beweglich - und immer wieder Engel im Abschluss eiskalt.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zur Handball-EM