Ekstase auf St. Pauli: Oladapo Afolayan trifft beim 3:1 gegen den VfL Osnabrück zwei Mal und bereitet das dritte Tor vor. Der Aufstieg ist geschafft.13.05.2024 | 7:55 min
Der FC St. Pauli steht nach Holstein Kiel als zweiter Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga fest. Die Hamburger gewannen an diesem Sonntag mit 3:1 (1:0) gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück und können dadurch am letzten Zweitliga-Spieltag nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze verdrängt werden. Zugleich steht fest, dass Fortuna Düsseldorf als Tabellendritter in der Relegation gegen den Bundesliga-16. antreten wird.
Party am Millerntor
29.546 Zuschauer im Millerntor-Stadion feierten ausgelassen den sechsten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte und die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse nach 13 Jahren. St. Paulis Aufstiegsheld war der Engländer Oladapo Afolayan. Der 26-Jährige brachte die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler schon in der siebten Minute in Führung.
Dem jüngsten Pokal-Aus zum Trotz: Fabian Hürzeler kennt als Trainer bei Zweitliga-Primus FC St. Pauli kaum Niederlagen. Der "Bolzplatz" über den Weg und Erfolgsfaktor des 30-Jährigen.01.02.2024 | 14:34 min
Kurz nach der Pause legte er gegen die zeitweise gefährlichen und nicht wie ein Absteiger spielenden Osnabrücker einen zweiten Treffer nach (58.). Marcel Hartel traf nach Flanke von Afolayan ebenfalls noch (68.). Lars Kehl verwandelte in der Nachspielzeit (90.+1) noch einen Foulelfmeter für die Gäste.
Der 31-jährige Hürzeler hatte sein Team im Dezember 2022 als jüngster Trainer des deutschen Profifußballs auf dem 15. Tabellenplatz übernommen und über Monate stetig nach oben geführt. Den Aufstieg konnten auch eine sportliche Schwächephase in den vergangenen Wochen sowie die Diskussionen über seine Vertragsverlängerung zu Beginn des Jahres nicht mehr gefährden.
Braunschweig rettet sich und den FCK
Eintracht Braunschweig sicherte sich im Duell mit dem direkten Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden den vorzeitigen Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning setzte sich vor heimischer Kulisse mit 1:0 (1:0) gegen den Aufsteiger aus Hessen durch und bewahrte damit auch den 1. FC Kaiserslautern vor dem Abstieg.
Pokalfinale und Abstiegskampf: Fans des 1. FC Kaiserlautern kennen das Wechselbad der Gefühle, bei kaum einem anderen Verein liegen Freud und Leid des Fußballs so eng beieinander. 02.05.2024 | 14:00 min
Thorir Helgason (22.) bescherte Braunschweig mit seinem Treffer den entscheidenden Sieg am vorletzten Spieltag. Mit nun 38 Punkten können die Niedersachsen ebenso wie Kaiserslautern mit 36 Punkten bereits für die nächste Zweitligasaison planen. Wiesbaden kann die beiden Teams mit 32 Zählern auf dem Konto nicht mehr einholen und muss als Tabellen-16. auch um die Relegation bangen. Denn der direkte Wiederabstieg ist noch möglich, auf Platz 17 lauert mit nur einem Punkt Abstand Hansa Rostock.
Am letzten Spieltag empfängt Wehen den FC St. Pauli. In einer intensiven Partie drängte vor allem Braunschweig auf den ersten Treffer. Nach einer Ecke gelang es Wiesbaden nicht, den Ball richtig zu klären. Helgason stocherte den Ball schließlich über die Linie. Auch nach der Pause schenkten sich die beiden Teams zunächst nichts und suchten jeweils den Weg nach vorne. Nach einer Verletzung von Marvin Rittmüller musste Braunschweig, das nicht mehr wechseln durfte, die letzten Minuten in Unterzahl überstehen.
Holstein Kiel steigt erstmals in die Bundesliga auf. Und damit ist Schleswig-Holstein als letztes Bundesland auch im Fußball erstklassig.11.05.2024 | 2:17 min
Quelle: dpa, SID