Elfmeter-Krimi im Finale:Deutsche U17 ist Weltmeister
von Frank Schmidt
|
Die deutsche U17 hat in Indonesien den Weltmeister-Titel erkämpft. In einem packenden Finale hat die Elf von Christian Wück gegen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen.
Die deutsche U17-Nationalmannschaft krönt ihre überragenden Leistungen bei der WM in Indonesien mit dem Endspielsieg über Frankreich.
Quelle: AP
Happy End für den deutschen Fußball-Nachwuchs bei der WM in Indonesien: Deutschlands U17-Nationalmannschaft hat das Finale gegen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen. Es ist erst der zweite WM-Titel einer deutschen Nachwuchs-Mannschaft überhaupt.
Heide wird zum Held des Elfmeterschießens
Torhüter Konstantin Heide parierte im Elfmeterschießen gleich zweimal, ein weiterer Versuch ging beim finalen Wahnsinn von der Latte über das Tor. Nach zwei deutschen Fehlschüssen erlöste der Dortmunder Almugera Kabar mit dem 4:3 den Deutschen Fußball-Bund mit dem ersten Weltmeisterschafts-Triumph in dieser Altersklasse.
Zum Schluss der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:0) in der mitreißenden Partie gestanden. Torschützen für den DFB-Nachwuchs bis dahin waren Paris Brunner (29./Foulelfmeter) und Noah Darvich (51.). Für Frankreich hatte Saimon Bouabré zunächst auf 1:2 verkürzt. Ab der 70. Minute spielte Deutschland nach der Gelb-Roten Karte gegen Winners Osawe in Unterzahl.
Deutschland mit besseren Nerven im Elfmeterkrimi
Von da an entwickelte sich die Partie zu einer Abwehrschlacht aus Sicht der deutschen Mannschaft. Bis zur 85. Minute hielt die Wück-Elf dem Ansturm der Franzosen stand. Amougou glich zum 2:2 aus. Deutschland rettete sich aber mit letzter Kraft ins Elfmeterschießen. Dort nahm der Fußball-Wahnsinn seinen Lauf.
Deutschlands Paris Brunner und Frankreichs Fode Sylla im Kampf um den Ball.
Quelle: AP
Bastien Meupiyou scheiterte an DFB-Keeper Heide, Nhoa Sangui traf nur die Latte. Auf deutscher Seite scheiterten Eric da Silva Moreira und Brunner vom Punkt. Als auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung ging, war Heide dann für Tidiam Gomis zu stark.
Das Finale von Indonesien war das letzte Spiel, das das Team in dieser Konstellation zusammen bestritt. Deutschland hatte sich zuvor im Halbfinale durch ein 4:2 im Elfmeterschießen gegen Argentinien ins Finale gekämpft. Frankreich war durch ein 2:1 gegen Mali ins Endspiel eingezogen.
Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der WM aktuell für Furore sorgt, hat der deutsche Fußball ein Nachwuchsproblem. Viele Talente schaffen nicht den Sprung nach oben.30.11.2023 | 14:54 min
Erst zum vierten Mal überhaupt hatte eine Nachwuchsmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Finale einer WM erreicht. Den bislang einzigen Titel hatte 1981 die U20-Auswahl der BRD gegen Katar (4:0) errungen. 1985 verlor die U16 das Finale gegen Nigeria (0:2), 1987 die U20 gegen Jugoslawien (4:5 i.E.). Die Auswahl der DDR belegte 1987 Rang drei.
Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft gerade für Furore sorgt, die Nachwuchsausbildung braucht dringend Reformen. Zu wenig Talente schaffen den Sprung zu den Profis.