Trainer Jürgen Klopp und Abwehrchef Virgil van Dijk unterliegen mit dem FC Liverpool im Premier-League-Topspiel beim FC Arsenal.
Quelle: Reuters
Der FC Arsenal hat das Titelrennen in der englischen Premier League mit einem Erfolg gegen den FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp spannend gemacht. Der Klub von Nationalspieler Kai Havertz bezwang den Spitzenreiter mit 3:1 (1:1) und verkürzte den Rückstand auf die Reds auf zwei Zähler.
Manchester City kann vorbeiziehen
Titelverteidiger Manchester City kann am Montag mit einem Sieg beim FC Brentford den zweiten Platz von Arsenal zurückerobern und auch bis auf zwei Zähler an Liverpool heranrücken.
Es geht mir gut, aber die Energie geht mir aus. Es ist der richtige Zeitpunkt für mich und den Klub." Ausschnite aus Jürgen Klopps Rücktrittsankündigung. Quelle: Liverpool FC.26.01.2024 | 2:43 min
Arsenal das bessere Team im Topspiel
Arsenal war der Klopp-Elf bis kurz vor der Halbzeit deutlich überlegen. Mehr als die 1:0-Führung durch Englands Nationalstürmer Bukayo Saka (14. Minute) bekamen die Gunners trotz guter Chancen allerdings nicht zustande.
Völlig überraschend fiel kurz vor der Halbzeit der Ausgleich: Luis Diaz spielte im Strafraum die Hand von Arsenal-Verteidiger Gabriel an. Von dort kullerte der Ball zum 1:1 ins Netz (45.+3).
Liverpool-Patzer ermöglicht Arsenal die Führung
Nach dem Seitenwechsel war das Match offener. Dann half ein kapitales Missverständnis zwischen Liverpool-Torhüter Alisson und Abwehrchef Virgil van Dijk den Gastgebern: Gabriel Martinelli musste nur noch ins leere Tor zur erneuten Führung einschieben (67.).
Neues Personal, flexibles Spielsystem und ein Ausnahmecoach: Der FC Liverpool spielt unter Trainer Jürgen Klopp im Jahr nach der Krisensaison wieder ganz oben mit.25.01.2024 | 14:38 min
Liverpool musste in der Schlussphase nach einem Foul an Havertz nicht nur die Gelb-Rote Karte für den früheren Bundesligaprofi Ibrahima Konaté hinnehmen (88.), sondern auch die Entscheidung. Leandro Trossard (90.+2) sorgte mit seinem Tor zum 3:1 für die zweite Saisonniederlage des Klopp-Teams.
Quelle: dpa, SID