Fußball-WM: England entgeht Blamage gegen Slowakei
Bellingham und Kane drehen Spiel:England entgeht Blamage gegen Slowakei
|
Mitfavorit England quält sich auch im Achtelfinale gegen die Slowakei. Bis in die Nachspielzeit steht das Team unmittelbar vor dem Aus - dann kommen Jude Bellingham und Harry Kane.
Nach dem frühen Aus von Titelverteidiger Italien hat Vize-Europameister England bei der EM 2024 ein Scheitern im Achtelfinale mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gerade noch so abgewendet. Gegen die Slowakei glich Jude Bllingham erst in der 5. Minute der Nachspielzeit zum 1:1 aus. Harry Kane erzielte in der Verlängerung den Siegtreffer (91.). Ivan Schranz hatte die Slowaken in der 25. Minute in Führung gebracht.
In Gelsenkirchen agierten die vor dem Turnier als einer der absoluten Topfavoriten gehandelten Three Lions wie schon in der gesamten Vorrunde träge und einfallslos. In der 55. Minute hatten sie Glück, dass Strelec nach einem kapitalen Aussetzer der Engländer nicht das zweite Tor nachlegte.
Die englischen Fans in der Arena verfolgten das einfallslose Gekicke ihrer Elf zunehmend konsterniert und hatten nur einmal bei einem Distanzschuss von Declan Rice an den Pfosten (81.) den Torschrei auf den Lippen. Bereits in der ersten Halbzeit qittierten Englands Anhänger die Vorstellung mit deutlich vernehmbaren Pfiffen.
Bei der EM musst du einen Weg finden zu gewinnen - das haben wir getan.
„
Harry Kane
Bellingham trifft per Fallrückzieher
Tief in der Nachspielzeit hatten sich die meisten wohl schon mit dem blamablen Aus abgefunden, als Bellingham die Engländer mit einem spektakulären Fallrückzieher doch noch in die Verlängerung rettete. "Was dieses Tor wert war, werden wir in zwei Wochen sehen", sagte der Champions-League-Sieger von Real Madrid: "Ich weiß, dass ich in solchen Momenten liefern kann."
In der Verlängerung legte Torjäger Harry Kane nach wenigen Sekunden nach. Per Kopf traf der Angreifer von Bayern München zum 2:1 und drehte somit die Partie. Einmal musste das Team von Trainer Gareth Southgate noch zittern. Pekarik konnte eine scharf hereingegebene Flanke aber nicht im Kasten unterbringen (105.). Mit viel Dusel zogen die Engländer in die Runde der besten acht Teams ein.
England im Viertelfinale gegen die Schweiz
Trainer Southgate dürfte allerdings nach der erneut dürftigen Leistung seines Teams weiter in der Kritik stehen. Der EM-Finalist von 2021 trifft im Viertelfinale am nächsten Samstag (18 Uhr) in Düsseldorf auf Italien-Bezwinger Schweiz.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.