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Wissing gemeinsam mit EVG:Werbekampagne für mehr "Bahnhöflichkeit"
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Verkehrsminister Volker Wissing will gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) eine neue Werbekampagne starten. Es geht um mehr Respekt für Bahnpersonal.
Die Kampagne soll auf Übergriffe gegen Personal in Zügen, Bussen und Bahnhöfen aufmerksam machen.
Quelle: dpa (Symbolbild)
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) stellen am Dienstag eine Werbekampagne für mehr Respekt für das Personal der Deutschen Bahn vor. Verbale Übergriffe hätten sich in den letzten Jahren verfünffacht, Körperverletzungen hätten sich verdreifacht, sagte EVG-Chef Martin Burkert dem Tagesspiegel.
Er sei froh, "dass wir die Verkehrssicherheitskampagne jetzt auch für die Schiene machen und zum Beispiel auf die Übergriffe gegen Personal in Zügen, Bussen und Bahnhöfen aufmerksam machen", sagte Burkert weiter.
Wissing: Gesellschaft muss aufstehen
"Offensichtlich fehlt bei manchen das Gespür, dass sie es bei Bahnmitarbeitern mit Menschen zu tun haben", sagte Wissing dem "Tagesspiegel". Jegliche Entgleisungen gegenüber Menschen, die jeden Tag alles für die Reisenden geben, müssten durch die verantwortlichen Stellen unterbunden werden.
Darauf wolle man mit der Kampagne aufmerksam machen, sagte Wissing.
- Drogen, Waffen und Gewalt: Bahnhöfe im Fokus
Aufruf zur "Bahnhöflichkeit"
Die Motive sind Teil der Kampagne "Mehr Achtung" des Bundesverkehrsministeriums, die für Rücksicht im Straßenverkehr wirbt.
Die Plakate für mehr Respekt gegenüber dem Bahnpersonal sollen in Zügen und Bahnhöfen hängen und rufen unter anderem zu mehr "Bahnhöflichkeit" auf. Die EVG will sie auf ihrer Bundeskonferenz in Fulda präsentieren.
Quelle: AFP
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