Söder zur K-Frage in der Union: "Würde mich nicht drücken"

    Kanzlerkandidat der Union?:Söder zur K-Frage: "Würde mich nicht drücken"

    |

    Merz oder Söder? In der K-Frage hat die Union noch nicht entschieden. Der bayerische Ministerpräsident Söder jedenfalls will sich "nicht drücken" im Fall der Fälle.

    Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, steht beim Politischen Frühschoppen Gillamoos auf der Bühne.
    Das Gillamoos ist eines der größten und ältesten Volksfeste Niederbayerns.
    Quelle: dpa

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat auch nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland seine Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur für die Union erneuert.
    "Berlin direkt - Sommerinterview": Markus Söder und Shakuntala Banerjee sitzen sich zum Gespräch an einem Tisch gegenüber.
    CSU-Chef Markus Söder hat sich für eine Beibehaltung der Grenzkontrollen ausgesprochen. Sie hätten "einen Riesenschutz für unser Land gebracht", sagt er im ZDF-Sommerinterview.14.07.2024 | 19:43 min

    Söder: Laschet war falscher Kandidat

    "Für mich ist Ministerpräsident das schönste Amt. Aber ich würde mich nicht drücken, Verantwortung für unser Land zu übernehmen", sagte er auf dem politischen Frühschoppen des Gillamoos-Volksfests im niederbayerischen Abensberg.

    Wir sind eine Achse, Merz-Söder.

    Markus Söder über Friedrich Merz

    Die Kandidatenkür bei der Union werde diesmal "definitiv anders laufen als 2021", sagte Söder. "Damals war es schlicht und ergreifend der falsche Kandidat", fügte er mit Blick auf den damaligen Kanzlerkandidaten Armin Laschet hinzu. Mit dem derzeitigen CDU-Chef und Kandidaten-Favoriten Friedrich Merz habe er keinen Dissens.
    Die Parteichefs von CDU und CSU, Merz und Söder, haben vereinbart, die Entscheidung über die sogenannte K-Frage nach den Landtagswahlen im September zu treffen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mwehr zu Markus Söder