Ärztemangel: Wo Eltern an der Kinderarzt-Suche verzweifeln

    FAQ

    Überlastete Praxen:Kein Kinderarzt: Wo Eltern verzweifeln

    von A.-K. Hemer und S. Class
    |

    Die Suche nach einem Kinderarzt wird für viele Eltern zunehmend frustrierend: Viele Praxen haben keine Kapazitäten. Wo Kinderärzte in Deutschland fehlen und woran das liegt.

    Ein Kinderarzt horcht ein kleines Mädchen mit einem Stethoskop ab.
    Bei der Suche nach einem Kinderarzt, macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Vor allem im ländlichen Raum bekommen Eltern und Kinder den Ärztemangel zu spüren.
    Quelle: Colourbox.de

    Die Erkältungswelle rollt, das spüren derzeit besonders viele Eltern - weil sie selbst krank werden, aber auch ihre Kinder. In vielen Fällen ist dann ein Kinderarzt nötig, etwa wenn die Kleinen ein Medikament oder die Eltern eine Kindkrankmeldung brauchen.
    Das Problem: Viele Kinderarztpraxen sind überlastet, nehmen keine Patienten auf. So kommt es, dass manche Familien gar keinen Kinderarzt haben.

    Kinderarztmangel: Wie ist die Situation?

    Die kurze Antwort: Regional höchst unterschiedlich. Während die Versorgung in manchen Gegenden ausreichend ist, beschreiben Eltern in anderen Landkreisen die Situation als dramatisch. Fakt ist: aktuell sind in Deutschland viele Kassensitze für Kinder- und Jugendärzte unbesetzt. In Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind besonders viele Stellen offen.
    Offene Niederlassungen von Kinderärzten

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Die Mitarbeiterin einer Krankenkasse berichtet ZDFheute von verzweifelten Anrufen vieler Eltern aus einer besonders betroffenen Region in Baden-Württemberg, dem Nordschwarzwald - sie erhielten immer wieder Absagen von Kinderarztpraxen, wüssten nicht mehr weiter. Praxen berichten von Eltern, die Fahrstrecken von einer Stunde und mehr in Kauf nehmen müssten, um einen Kinderarzt zu sehen.

    Wie reagieren betroffene Eltern?

    Viele telefonieren in ihrer Verzweiflung Kinderarztpraxen in einem immer größeren Radius rund um den Wohnort ab - und hoffen, irgendwo unterzukommen. Seit einiger Zeit versuchen Eltern auch durch Petitionen Verbesserungen zu erreichen.
    Andrew Ullmann
    Ein Grund für den Kinderarzt-Mangel sei die zurückgefallene Gesundheitspolitik, "in den letzten 16 Jahren ist nichts geändert worden", so Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP. 27.06.2023 | 4:38 min
    So auch Maximilian Kumpf und Benjamin Weihing: Die beiden Väter aus Baden-Württemberg haben Mitte Oktober eine Online-Petition gestartet. Das Ziel: Auf das Problem aufmerksam machen sowie Landesregierung und Kassenärztliche Vereinigung (KV) zum gemeinsamen Handeln auffordern.
    Sie berichten von viel Zuspruch von anderen Eltern, die die Petition inzwischen unterzeichnet haben:

    Alle klagen dasselbe Leid und das erschreckt uns schon, weil man eigentlich dachte, wir sind ein reiches Land, unsere Gesundheitsversorgung ist gut und es zeigt sich einfach: das Gegenteil ist der Fall.

    Maximilian Kumpf

    Warum gibt es mancherorts einen Kinderarztmangel?

    Häufig entsteht ein Mangel dann, wenn einer oder mehrere Kinderärzte in derselben Region in den Ruhestand gehen und keinen Nachfolger für die Praxis finden. Es gibt auch Fälle, in denen Ärzte entschieden haben, nur noch Privatpatienten zu behandeln - zum Beispiel, weil der bürokratische Aufwand für Abrechnungen mit gesetzlichen Krankenkassen zu hoch sei.
    Arztlotsen gegen Ärztemangel
    Viele Hausärzte stehen vor dem Ruhestand. Nachfolger zu finden gestaltet sich jedoch schwer. Im Kreis Soest geht man das Problem mit sogenannten Arztlotsen an, die sich um Nachwuchs bemühen.30.09.2024 | 2:07 min
    Insgesamt ist die Zahl der Kinder- und Jugendärzte laut Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in den letzten Jahren zwar deutlich angestiegen: Zwischen 2014 und 2023 um rund 1.000 Mediziner auf 8.395 Kinderärzte mit Kassenzulassung. Doch immer mehr Ärzte arbeiten laut KBV inzwischen in Teilzeit: "Auch wenn die Anzahl der Ärzte steigt, führt der Trend zur Teilzeittätigkeit zu einem Minus bei den vertragsärztlichen Kapazitäten."

    Wie wird sich der Ärztemangel entwickeln?

    Ändert sich nichts, könnte die Situation in vielen Regionen in Zukunft noch angespannter werden: Über ein Viertel der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland ist 60 Jahre oder älter und wird in den nächsten Jahren in Ruhestand gehen.
    Mobile Arztpraxis
    Hausärzte sind rar. Wenn dann überraschend eine Praxis dicht macht, stehen Patienten ohne Mediziner da. In Rheinland-Pfalz helfen jetzt zwei mobile Arztpraxen. Eine erste Bilanz.29.07.2024 | 1:50 min
    Die Suche nach einem Nachfolger ist oft schwierig, besonders in ländlich geprägten Regionen. Viele jüngere Ärzte scheuen das unternehmerische Risiko, das mit dem Führen einer Praxis einhergeht, die große Arbeitsbelastung und den hohen bürokratischen Aufwand.

    Was fordern Ärzte und Eltern von der Politik?

    Prinzipiell finden sowohl Ärzte als auch Eltern, dass sich etwas ändern muss. Gemeinsame Forderungen an die Politik sind unter anderem mehr Medizin-Studienplätze und mehr Weiterbildungskapazitäten. Außerdem: weniger Bürokratie in den Praxen. Diese sei insbesondere für junge Kollegen abschreckend, sagt Kinderarzt Kauth.

    Gibt es zu wenig Ärzte?
    :Warum der Ärztemangel komplexer ist

    198 Patienten je Arzt - nie war die Versorgungsdichte höher. Warum ist trotzdem immer wieder von Ärztemangel die Rede? Eine Spurensuche.
    von Luisa Billmayer
    Die Illustration einer Ärztin und eines Arztes, im Hintergrund ein Schreibtisch mit einem Laptop, einem aufgeschlagenen Buch und einem Stetoskop.
    Grafiken
    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schließt sich diesen Forderungen an und stellt fest: "Es muss das Interesse der Politik sein, attraktive Rahmenbedingungen für die Niederlassung zu ermöglichen." Denn die Politik gibt die Leitlinien vor - angesichts anstehender Neuwahlen im Bund im Februar fürchten manche nun einen monatelangen Stillstand.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum Thema Ärztemangel