Bis zu 300 Kilometer Reichweite: Die US-Raketen vom Typ ATACMS (Archivbild).
Quelle: dpa
Die
Ukraine hat im Kampf gegen die russischen Invasionstruppen erstmals weitreichende US-Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt. "Die ATACMS haben sich bewährt", bestätigte Präsident
Wolodymyr Selenskyj den Einsatz am Abend in seiner Videoansprache.
Reichweite der an die Ukraine gelieferte ATACMS-Raketen offenbar gedrosselt
Die Ukraine hatte lange auf die Lieferung des Raketentyps gedrungen. Die US-Regierung sagte erst nach langem Zögern im September zu, weil sie befürchtete, die Ukraine könne die Waffen auch gegen russisches Gebiet einsetzen - ähnlich wie die Bundesregierung bei den
Marschflugkörpern Taurus.
Auch die Bundesregierung will sicherstellen, dass die Ukraine den Marschflugkörper Taurus nur zur Verteidigung ihres Territoriums einsetzt. Die Ukraine verspricht das.
Die Reichweite der in die Ukraine gelieferten ATACMS ist den Berichten zufolge auch kürzer als die maximal möglichen 300 Kilometer. Sie sind mit Streumunition bestückt, die sich beim Abfeuern in der Luft öffnet und Hunderte sogenannter Bomblets statt eines großen einzelnen Sprengkopfes freisetzt.
USA lieferten Raketen stillschweigend
Aus Einzelheiten machten die USA ein Geheimnis. Die Lieferung erfolgte stillschweigend. Stückzahlen wurden nicht genannt. US-Regierungsvertreter ließen aber durchblicken, dass es etwa zwei Dutzend Raketen sein könnten.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.