Deutsche Technik auf Hawaii:Instrument liefert detaillierte Sonnenbilder
|
Nach 15 Jahren Entwicklung hat das deutsche Instrument VTF auf Hawaii detaillierte Sonnenbilder eingefangen. Das Sonnenlicht soll damit so präzise wie nie analysiert werden können.
Selbst in der Testphase zeigt das Instrument bereits winzigste Details der Oberfläche der Sonne.
Quelle: dpa
Ein grell leuchtender Strudel in Lava-Farben: Nach fast 15 Jahren Vorbereitung hat das deutsche Hightech-Instrument "Visible Tunable Filtergraph" (VTF) auf Hawaii seine ersten spektakulären Sonnenbilder geliefert.
Das Gerät wurde am Institut für Sonnenphysik (KIS) in Freiburg entwickelt und ist jetzt Bestandteil des weltweit größten Sonnenteleskops "Inouye Solar Telescope", das auf dem Vulkan Haleakala steht.
Schon seit einem Jahr liefert die Sonde "Solar Orbiter" der ESA Daten zur Sonne. Wird damit sogar der erste Blick auf die Sonnenpole möglich sein?10.02.2021 | 4:43 min
Neue Maßstäbe in Sonnensystemforschung
Der VTF analysiert das Sonnenlicht nach Angaben des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung so präzise wie nie zuvor und liefert Daten über Plasma-Strömungen und Magnetfelder. Matthias Schubert, VTF-Projektwissenschaftler am KIS, wird in einer Mitteilung zitiert:
Die Inbetriebnahme des VTF stellt einen bedeutenden technologischen Fortschritt für das Inouye Solar Telescope dar.
„
Matthias Schubert, VTF-Projektwissenschaftler am Institut für Sonnenphysik
Unsere Sonnensystem besteht aus vielen ganz unterschiedlichen Planeten.13.04.2025 | 2:06 min
"Das Instrument ist sozusagen das Herz des Sonnenteleskops, das nun endlich an seinem Bestimmungsort schlägt", so Schubert weiter.
Selbst in der Testphase zeigt das Instrument bereits winzigste Details der Sonnenoberfläche. Die Auflösung soll im späteren Forschungsbetrieb noch weiter steigen.
Ob Raumfahrt zu Mars oder Mond, Geheimnisse der Astronomie oder das Erkunden ferner Galaxien: Das All beschäftigt Wissenschaft, Wirtschaft und Militär - News, Videos, Hintergründe.