Erpressungsversuch bei Familie von Michael Schumacher
Familie von Ex-Rennfahrer:Erpresser besaßen private Schumacher-Fotos
|
Die zwei mutßmaßlichen Erpresser der Familie Michael Schumacher besaßen Privatfotos von dem Ex-Rennfahrer. Das hat die Staatsanwaltschaft jetzt bestätigt.
Die Familie des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher ist offenbar erpresst worden.
Quelle: dpa
Die zwei mutmaßlichen Erpresser der Familie Michael Schumachers haben Fotos des früheren Formel-1-Weltmeisters besessen. Das habe die Auswertung aufgefundener Datensätze ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal mit. Die gefundenen Fotodateien beträfen den privaten Bereich der Familie Schumacher.
Festnahme in Groß-Gerau in Hessen
Nähere Angaben könnten derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht getätigt werden. Die intensiven Ermittlungen dauerten an, hieß es. Die beiden Verdächtigen, ein 53 Jahre alter Mann und sein 30 Jahre alter Sohn, waren am 19. Juni auf einem Supermarktparkplatz im hessischen Groß-Gerau verhaftet worden.
Wertvolle Armbanduhren - neben der Formel 1 eine Leidenschaft von Michael Schumacher. Auf einer Auktion in Genf wurden sie jetzt versteigert.15.05.2024
Die Täter hätten gegenüber Mitarbeitenden der Familie behauptet, über Dateien zu verfügen, an deren Nichtveröffentlichung die Familie interessiert sein dürfte, hieß es damals von der Staatsanwaltschaft. Sie sollen eine Zahlung in Millionenhöhe gefordert haben - sonst würden sie die Daten im Darknet veröffentlichen.
Mehrere Wohnsitze durchsucht
Als Nachweis hätten sie einige Dateien an die Familie übersandt. Aktuell befinden sich die beiden Männer in Untersuchungshaft.
Ihnen droht für den Fall einer Verurteilung eine Geld- oder Haftstrafe bis zu fünf Jahren.
„
Wolf-Tilman Baumert, Oberstaatsanwalt
Die beiden sind zugleich keine Unbekannten für die Polizei: Sie stünden aktuell in einer anderen Sache unter Bewährung.
Bei den aktuellen Ermittlungen seien acht Objekte durchsucht worden, neben den Hauptwohnsitzen der Beschuldigten auch der Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz des älteren Verdächtigen in Konstanz sowie Räume weiterer Personen, unter anderem in Solingen. Dabei seien mehrere Datenträger aufgefunden worden, die nun ausgewertet würden.
Das Ermittlungsverfahren wurde ursprünglich von der Staatsanwaltschaft Kassel geführt. Es war nach einem Hinweis der Strafverfolgungsbehörden in der Schweiz eingeleitet worden. Die "Bild"-Zeitung hatte zuerst über eine versuchte Erpressung der Schumacher-Familie berichtet.
Michael Schumacher: Stationen einer Karriere
Wie fast alle großen Rennfahrer beginnt auch Michael Schumacher seine Laufbahn im Kart. 1987 wird er Europameister.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.