Linkin Park: Rock-Experte über das lang ersehnte Comeback
Metal-Experte zu Band-Comeback:"Das ist guter alter Linkin-Park-Stoff"
von Christoph Gocke
|
Rock-Experte Christof Leim hat nicht damit gerechnet, dass Linkin Park sieben Jahre nach dem Tod von Chester Bennington ein neues Album produzieren würde. Er ist begeistert.
Fans freuen sich auf die Comeback-Tour von Linkin Park. Zwar wird die neue Sängerin der Rockband größtenteils gefeiert, das Comeback sorgt jedoch noch immer für Gesprächsstoff.14.11.2024 | 0:35 min
Nach den ersten Singles kommt am Freitag das neue Album von Linkin Park auf den Markt. "From Zero" hat die Fans überrascht, auch Metalmusiker Christof Leim. Der Titel "Two Faced" klinge zum Beispiel nach "gutem alten Linkin-Park-Stoff". Das sei die Musik, mit der die Band berühmt geworden ist:
Viele Stilelemente sind typisch für Linkin Park
Man spüre weiterhin "die Spurenelemente von diesen ganzen Experimenten", für die die Band bekannt sei. Die Rocker seien nie stilistisch eingeschränkt gewesen und so gebe es auch jetzt "keine hundertprozentige Retro-Veranstaltung". Gleichwohl beziehe sich die Band vor allem auf ihren eigenen Stil, statt auf andere Entwicklungen in der Rockmusik.
Auch Oasis ist wieder da: Nach 15 Jahren gehen die Brüder Noel und Liam Gallagher wieder auf gemeinsame Welttournee.27.08.2024 | 2:33 min
Dadurch bediene sie ihre Fanbase: "Das ist oder war aber auch ein Massengeschmack, weil sie ja sehr groß waren und auch sind. Die haben ihr Ding gemacht und wurden dann zum Massengeschmack."
Christof Leim fand vor allen Dingen die ersten Alben von Linkin Park richtig gut, weil sie ihn Anfang der 2000er überrascht hätten. "Nach dem Tod von Chester Bennington habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass die Band noch irgendwas macht oder machen kann." Deshalb sei es cool, dass sie es geschafft haben.
Im nächsten Jahr feiern die Scorpions ihr 60jähriges Jubiläum. Sie werden in Hannover ein Stadionkonzert spielen.25.10.2024 | 2:35 min
Neuanfang nach Chester Benningtons Tod
Die Neubesetzung des Leadgesangs durch Emily Armstrong begeistert ihn: "Die Frau hat ganz klar die Stimme dafür, die kann dieses sehr Melodische, aber sie kann es auch rough." Stimmlich passe sie super in die Gruppe, auch wenn eine Frauenstimme zu einem neuen Sound beitrage.
Sieben Jahre nach dem Tod von Lead-Sänger Chester Bennington hat sich Linkin Park neu formiert - mit einer Frontfrau. Sängerin Emily Armstrong ist nicht das einzige neue Gesicht.
mit Video
Die Rückkehr nach einem Todesfall sei natürlich immer schwierig. Rockfans würden da an die Situation von AC/DC 1980 denken. Damals verstarb der Sänger Bon Scott, als die Band gerade auf dem Weg nach oben war. Die Band fand einen neuen Leadsänger und nahm mit ihm nach wenigen Wochen das Album "Back in Black" auf - einen der größten Klassiker der Rockgeschichte.
Linkin Park will auf Tour
Den Albumtitel "From Zero" könne man so interpretieren, als würden sie von vorne anfangen. Das sei aber wohl eher ein Understatement. "Sie gehören zu den erfolgreichsten Bands der letzten Dekaden." Linkin Park würde nicht von Null anfangen in geschäftlicher Hinsicht oder was Popularität angeht. Aber sie müssten viele Fans neu überzeugen, sagt der Experte. Leere Hallen werde es aber sicherlich nicht geben, wenn Linkin Park 2025 auf Tournee geht.
Sieben Jahre nach dem letzten Auftritt meldet sich Linkin Park mit neuer Besetzung und Album zurück. Welche Richtung die einst kommerziell erfolgreichste Band jetzt einschlägt.
mit Video
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.