Mexikos Marine: Größter Drogenfund ihrer Geschichte

    Kampf gegen Drogenhandel:Größter Drogenfund der mexikanischen Marine

    |

    Den größten Drogenfund ihrer Geschichte hat die mexikanische Marine offengelegt. Es handelt sich um einen umfassenden Schlag des Landes gegen den Drogenhandel.

    Drogenfund in Mexiko / reuters
    In Mexiko wurden von der Marine 8,4 Tonnen illegaler Drogen sichergestellt. Dabei handelt es sich um den größten Drogenfund in der mexikanischen Geschichte. 19.10.2024 | 0:19 min
    Die mexikanische Marine hat die Festnahme von 23 Personen im Rahmen des größten Drogenfundes ihrer Geschichte bekanntgegeben. Außerdem wurden Drogen, Treibstoff und Sachwerte beschlagnahmt.

    Marine beschlagnahmt Drogen, Treibstoff und Boote

    Bei einer Operation vor der südwestlichen Pazifikküste des Landes wurden etwa 8,4 Tonnen illegaler Drogen sichergestellt.

    Dies stellt die größte Menge an Drogen dar, die jemals bei einer maritimen Operation beschlagnahmt wurde und ist ohne Präzedenzfall in der Geschichte der Institution.

    Mitteilung der mexikanischen Marine

    Verbranntes Auro in Culiacan, Sinaloa State, Mexiko
    Zwischen rivalisierenden Gruppen des Sinaloa-Drogenkartells in Mexiko eskaliert die Gewalt. In einer Woche wurden mindestens zwanzig Menschen getötet, mehrere gelten als vermisst. 15.09.2024 | 0:17 min
    Die Marine beschlagnahmte außerdem 8,7 Tausend Liter Treibstoff und sechs Boote an der Küste bei Lázaro Cárdenas im Bundesstaat Michoacán und weiter südlich vor der Küste des Bundesstaates Guerrero. Der Wert des beschlagnahmten Vermögens beläuft sich auf mindestens zwei Milliarden Pesos (100 Millionen Dollar), hieß es.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zu Mexiko