mit Video
Verdächtiger festgenommen:Kroatien: Mädchen tot nach Angriff in Schule
|
Ein junger Mann soll in einer Schule in Zagreb in Kroatien ein Mädchen getötet und mehrere Menschen verletzt haben. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest.
Festnahme nach tödlicher Messerattacke in kroatischer Schule
Quelle: dpa
Bei einem Messerangriff in einer Schule in Kroatiens Hauptstadt Zagreb ist eine siebenjährige Schülerin getötet worden. Mindestens fünf weitere Kinder und eine Lehrkraft seien verletzt worden, teilte die Polizei mit. Ein Tatverdächtiger sei festgenommen worden. Berichte, wonach er tot sei, bestätigte die Polizei nicht.
Kroatische Medien berichten, der Angreifer sei direkt in das erste Klassenzimmer eingedrungen und habe dort die Kinder mit einem scharfen Gegenstand angegriffen. Auf veröffentlichten Videoaufnahmen war zu sehen, wie Kinder in Panik aus der Schule rennen.
Ministerpräsident Kroatiens "entsetzt"
Die Polizei habe das Gelände im Stadtteil Precko abgeriegelt, hieß es weiter. Einige Gruppen von Schulkindern seien in Sicherheit gebracht und Eltern aufgerufen worden, ihre Kinder von der Schule abzuholen. Über den genauen Ablauf der Tat teilte die Polizei zunächst nichts mit. Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic äußerte sich "entsetzt" über diese "Tragödie".
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Interview
Polizist über Gewalt im Einsatz:"Man denkt sich immer, es trifft die anderen"
Jugendfußball:Mit STOPP-Konzept gegen Gewaltausbrüche
von Ralf Lorenzen