mit Video
Buckingham Palast teilt mit:König Charles III. an Krebs erkrankt
|
Der amtierende britische König Charles III. ist an Krebs erkrankt. Das teilte der Buckingham Palace mit.
Nachdem König Charles seine Krebs-Erkrankung öffentlich machte, kommen Genesungswünsche aus aller Welt. Der Krebs sei früh erkannt worden und der König bereits in Behandlung.06.02.2024 | 1:37 min
Bei Großbritanniens König Charles III. wurde eine Form von Krebs diagnostiziert. Das teilte der Buckingham Palast am Montagabend mit. Man habe während des jüngsten Krankenhauseingriffs des Monarchen eine Krebsart identifiziert.
Um welche Art von Krebs es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Eigentlich gelten medizinische Informationen der royalen Familie grundsätzlich als privat. Als Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) kürzlich im Bauchraum operiert wurde, blieb die Diagnose geheim. Der 75-jährige König habe sich jedoch dazu entschieden, seine Krebserkrankung öffentlich zu machen, um Spekulationen vorzubeugen und in der Hoffnung, dass er so "zum Verständnis der Öffentlichkeit für alle Menschen beitragen kann, die von Krebs betroffen sind".
Post der Royal Family
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Der König im Krankenhaus
Zuvor Charles III. wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung im Krankenhaus behandelt worden. Er habe heute seinen regulären Behandlungsplan begonnen, teilte der Buckingham Palace mit.
Während dieser Zeit werde er - wie von Ärzten geraten - öffentliche Auftritte verschieben. Der König sei absolut zuversichtlich, dass er bald wieder vollumfänglich in den öffentlichen Dienst zurückkehren könne.
Harry reist nach Großbritannien
Wegen der Krebsdiagnose seines Vaters wird der in den USA lebende Prinz Harry übereinstimmenden Berichten zufolge in den kommenden Tagen nach Großbritannien reisen. Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Familie gilt als zerrüttet.
Der britische Premierminister Rishi Sunak wünschte Charles auf der Plattform X gute Besserung. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass er im Handumdrehen wieder seine ganze Kraft zurückhaben wird und ich weiß, das ganze Land wird ihm alles Gute wünschen". US-Präsident Joe Biden sagte, er mache sich Sorgen um Charles. Er habe erst kurz zuvor von der Diagnose erfahren und hoffe, bald mit Charles sprechen zu können - "so Gott will".
Aus dem ewigen Thronfolger ist im September 2022 König Charles III. geworden. Mit seiner Krönung begann eine neue Ära im Hause Windsor.09.05.2023 | 43:34 min
Quelle: dpa, Reuters, AP
Thema
Mehr zum britischen König
Interview
Kritiker der britischen Royals:Mr. Scobie, ist Charles ein geeigneter König?
mit Video
Erleichterung im Königshaus:Charles und Kate verlassen die Klinik
von Laura Schäfer
Britischer King wird 75 Jahre:Charles: Der rastlose König feiert Geburtstag
Hilke Petersen, London