"Herr der Ringe": Neuer Film über Gollum angekündigt

    "Herr der Ringe"-Film geplant:Gollum kehrt auf die Leinwand zurück

    |

    Die aus dem "Herr der Ringe" bekannte Figur Gollum kehrt ins Kino zurück. Mit an Bord ist auch wieder Schauspieler Andy Serkis - diesmal jedoch in einer Doppelfunktion.

    Der Charakter Gollum aus Herr der Ringe von einer Höhle
    Zwielichtiger Charakter und dennoch Fanliebling: Gollum machte "Mein Schatz" bei Filmfans zu geflügelten Worten.
    Quelle: AP/Warner Bros.

    Hollywood will mit einem neuen "Herr der Ringe"-Film in die Mittelerde zurückkehren. Warner Bros. Pictures gab am Donnerstag (Ortszeit) das Projekt "Lord of the Rings: The Hunt for Gollum" mit einem geplanten Kinostart für 2026 bekannt.
    Der britische Schauspieler und Regisseur Andy Serkis (60), der in früheren "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Folgen die Figur Gollum spielte, ist als Hauptdarsteller wieder dabei. Gleichzeitig übernimmt er auch die Regie.

    Peter Jackson dennoch wieder an Bord

    Der Neuseeländer Peter Jackson, der die "Der Herr der Ringe"-Trilogie inszeniert hatte, ist gemeinsam mit seiner Ehefrau Fran Walsh als Produzent dabei, wie US-Branchenblätter berichteten.
    Cillian Murphy, bester Hauptdarsteller in "Oppenheimer", mit Emma Stone, beste Schauspielerin in "Poor Things", Da'Vine Joy Randolph, beste Nebendarstellerin in "The Holdovers", und Robert Downey Jr., bester Nebendarsteller in "Oppenheimer", mit ihren Oscar-Trophäen
    Zwischen 2002 und 2004 räumte die "Herr der Ringe"-Trilogie viele Oscars ab - in diesem Jahr insbesondere "Oppenheimer.11.03.2024 | 1:26 min
    Serkis, der auch den Schimpansen Caesar in der "Planet der Affen"-Trilogie spielte, gab 2018 mit dem Liebesdrama "Solange ich atme" sein Regiedebüt. Danach inszenierte er die Filme "Mogli: Legende des Dschungels" und "Venom: Let There Be Carnage".

    Unzählige Awards, Millionen Einnahmen

    Die Fantasy-Saga "Herr der Ringe" des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien war die Vorlage für Peter Jacksons dreiteilige Verfilmung: "Die Gefährten" (2001), "Die zwei Türme" (2002) und "Die Rückkehr des Königs" (2003).
    Die Filme räumten viele Oscars ab, allein elf Auszeichnungen gingen an "Die Rückkehr des Königs", und spielten Hunderte Millionen Dollar ein.
    "Hollywood Stories: Die weißen Oscars": Goldene Oscar-Statue
    Schwarze Schauspieler hatten es in Hollywood schon immer schwer. Bis heute bekommen sie nicht dieselben Chancen wie ihre weißen Kollegen. Was hat sich in 100 Jahren verändert?25.12.2020 | 25:52 min

    Andy Serkis führt Regie

    Auch die Drehbuchautorin Philippa Boyens soll am neuen Film wieder beteiligt sein. "Es ist eine Ehre und ein Privileg, mit unserem guten Freund und Mitarbeiter Andy Serkis, der noch eine Rechnung mit dem Stinker Gollum offen hat, zurück nach Mittelerde zu reisen", zitierte der "Hollywood Reporter" Jackson, Walsh und Boyens.
    Bereits in diesem Jahr kommt ein neuer Film aus dem "Herr der Ringe"-Kosmos in die Kinos - die animierte Fantasy-Saga "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" ist ein sogenanntes Prequel, erzählt also die Vorgeschichte der Saga. Der Film des japanischen Anime-Regisseurs Kenji Kamiyama soll im Dezember erscheinen.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr News aus Film und Fernsehen