Australien: Tausende fliehen vor Buschfeuern in Victoria

    Bundesstaat Victoria:Australien: Tausende fliehen vor Buschfeuern

    |

    Im Süden von Australien breitet sich ein Buschbrand aus, Winde fachen die Feuer an. Tausende Menschen sind auf der Flucht, etwa 11.000 Hektar Land wurden bereits verwüstet.

    Feuerwehrleute vom Country Fire Authority stehen am 23.02.2024 am Einsatzort.
    Etwa 1.000 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um Buschfeuer im australischen Bundesstaat Victoria einzudämmen.
    Quelle: dpa

    Ein gewaltiger Buschbrand im australischen Bundesstaat Victoria ist seit Donnerstag außer Kontrolle. Die Behörden haben Tausende Menschen aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Mehr als 2.000 Menschen folgten bislang dem Aufruf und flohen am Donnerstag aus den betroffenen Orten im Westen Victorias nach Osten. Betroffen waren vor allem Orte etwa zwei Autostunden nordwestlich der Großstadt Melbourne.
    Mindestens 11.000 Hektar Wald und Ackerland seien bereits verwüstet worden, berichtete der Chef der Feuerwehr in dem betroffenen Landkreis, Jason Heffernan.

    Feuer breitet sich durch starke Winde aus

    Etwa 1.000 Feuerwehrleute, Hunderte Löschfahrzeuge und fast 60 Flugzeuge - darunter vier große Tankflugzeuge - kämpfen gegen die Flammen. Starke Winde erschweren ihre Arbeit.
    "Leider ließen die Winde nicht in dem Maße nach, wie wir es erwartet hatten, und das führte dazu, dass sich das Feuer weiter ausbreitete", sagte der Feuerwehrchef. Das Feuer wird vorerst wohl "dynamisch und unberechenbar" bleiben, warnte Heffernan.

    Wir sind noch nicht über den Berg.

    Jason Heffernan, Feuerwehrchef

    Etwa 5.000 Haushalte ohne Strom

    Mindestens zwei Schulen wurden im Bundesstaat Victoria geschlossen und die Schüler von vier Einrichtungen in andere Schulen verlegt. In rund 5.000 Haushalten fiel der Strom aus. Für Tausende Menschen aus 28 ländlichen Gemeinden wurden Notunterkünfte eingerichtet.
    Nach einer ersten Bestandsaufnahme der Einsatzkräfte haben sich die Brände bereits auf mehrere Bauernhöfe ausgebreitet, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Tiere seien gestorben und erhebliche Schäden an Ställen entstanden, hieß es. Die Ursache für die verheerenden Buschbrände waren zunächst unklar.

    Viele Buschbrände in Australien

    In Australien haben in den vergangenen Monaten schon viele schwere Buschbrände gewütet. Die Lage ist bereits vergleichbar mit der schlimmen Waldbrand-Saison 2019/2020, als zahlreiche außer Kontrolle geratene Brände enorme Schäden in Australien angerichtet und Millionen Tiere getötet hatten.
    Forschern zufolge nehmen Extremwetterereignisse wie Dürren mitsamt Waldbränden durch den Klimawandel an Intensität und Häufigkeit zu.
    Christoph Maria Herbst vor Ayers Rock
    Für Faszination Erde begibt sich Christoph Maria Herbst nach Australien, auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartigen Begegnungen.03.12.2023 | 43:30 min
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Mehr zu Australien