Bauchfrei: Schule im thüringischen Sömmerda hebt Verbot auf

    Sömmerda in Thüringen:Schule hebt Bauchfrei-Verbot wieder auf

    |

    Eine Schule in Thüringen hatte ein Verbot für bauchfreie Oberteile erlassen - wegen Mobbing. Nun wurde es wieder aufgehoben.

    Jugendliche bauchfrei mit Hüfthose
    Bauchfreie Oberteile sind an manchen Schulen nicht gerne gesehen. (Symbolbild)
    Quelle: imago images

    Ein Bauchfrei-Verbot an einer Schule im thüringischen Sömmerda ist wieder aufgehoben. Das habe die Schulleiterin entschieden, sagte eine Mitarbeiterin der Schule auf Anfrage. Zu den Hintergründen machte sie keine Angaben, die Schulleiterin sei aktuell nicht erreichbar.
    Auf der Homepage der Schule heißt es: "Die Anweisung vom 05.08.24 zur Kleiderordnung an der Salzmannschule wird zum 08.08.24 zurückgenommen."

    Lehrerkonferenz hatte Verbot nach Mobbing beschlossen

    Die Lehrerkonferenz der Schule hatte zuvor ein Verbot bauchfreier Kleidung auf den Weg gebracht. Außerdem sollte der Bereich zwischen Schultern und mittlerem Oberschenkel bedeckt gehalten werden.
    Auf dem Bildausschnitt sind Schüler zu sehen, die Jogginghosen tragen.
    Vor einer Weile hatte bereits ein Jogginghosenverbot für Aufsehen gesorgt: In Wermelskirchen werden Schüler nach Hause geschickt, wenn sie in Jogginghose zum Unterricht erscheinen. Doch welche Kleidung ist für den Schulunterricht angemessen?30.03.2023 | 1:57 min
    Die Hintergründe waren laut Medienberichten Mobbingfälle. Die Schule werde so ihrer Aufgabe des Kinderschutzes gerecht. Bundesweit hatte die Entscheidung für Aufsehen gesorgt.

    Bildungsministerium hält sich raus

    Ein Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums hatte gesagt, ein solcher Fall sei ihm im Freistaat bisher nicht bekannt. Es gebe keine grundsätzliche Empfehlung des Freistaats in Sachen Kleiderordnung.

    Wir sind bisher gut damit gefahren, dass die Schulen das direkt klären.

    Thüringer Bildungsministerium

    Wichtig sei, dass Schüler in ihren Freiheitsrechten nicht zu stark eingeschränkt werden.
    Zuletzt hatte der Bundeselternrat erklärt, er unterstütze die Diskussion über Kleiderordnungen an Schulen grundsätzlich.
    Vorsitzende Christiane Gotte sagte, es sei nicht zwingend notwendig, dass jede Schule eine Kleiderordnung habe, aber die Debatte darüber könne für mehr Klarheit sorgen. Der Lehrerverband sah diese Empfehlungen kritisch.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zum Verhalten in der Schule