Bauchfrei: Schule im thüringischen Sömmerda hebt Verbot auf
Sömmerda in Thüringen:Schule hebt Bauchfrei-Verbot wieder auf
|
Eine Schule in Thüringen hatte ein Verbot für bauchfreie Oberteile erlassen - wegen Mobbing. Nun wurde es wieder aufgehoben.
Bauchfreie Oberteile sind an manchen Schulen nicht gerne gesehen. (Symbolbild)
Quelle: imago images
Ein Bauchfrei-Verbot an einer Schule im thüringischen Sömmerda ist wieder aufgehoben. Das habe die Schulleiterin entschieden, sagte eine Mitarbeiterin der Schule auf Anfrage. Zu den Hintergründen machte sie keine Angaben, die Schulleiterin sei aktuell nicht erreichbar.
Auf der Homepage der Schule heißt es: "Die Anweisung vom 05.08.24 zur Kleiderordnung an der Salzmannschule wird zum 08.08.24 zurückgenommen."
Lehrerkonferenz hatte Verbot nach Mobbing beschlossen
Die Lehrerkonferenz der Schule hatte zuvor ein Verbot bauchfreier Kleidung auf den Weg gebracht. Außerdem sollte der Bereich zwischen Schultern und mittlerem Oberschenkel bedeckt gehalten werden.
Die Hintergründe waren laut Medienberichten Mobbingfälle. Die Schule werde so ihrer Aufgabe des Kinderschutzes gerecht. Bundesweit hatte die Entscheidung für Aufsehen gesorgt.
Bildungsministerium hält sich raus
Ein Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums hatte gesagt, ein solcher Fall sei ihm im Freistaat bisher nicht bekannt. Es gebe keine grundsätzliche Empfehlung des Freistaats in Sachen Kleiderordnung.
Wir sind bisher gut damit gefahren, dass die Schulen das direkt klären.
„
Thüringer Bildungsministerium
Wichtig sei, dass Schüler in ihren Freiheitsrechten nicht zu stark eingeschränkt werden.
Zuletzt hatte der Bundeselternrat erklärt, er unterstütze die Diskussion über Kleiderordnungen an Schulen grundsätzlich.
Vorsitzende Christiane Gotte sagte, es sei nicht zwingend notwendig, dass jede Schule eine Kleiderordnung habe, aber die Debatte darüber könne für mehr Klarheit sorgen. Der Lehrerverband sah diese Empfehlungen kritisch.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.