Tier-Murals in London:Neuer Banksy: Pelikane, die nach Fischen angeln
|
Banksys fünftes Kunstwerk in fünf Tagen. Sein neuestes Mural zeigt Pelikane an einem Fish and Chips-Laden in London. Über die Bedeutung der Tier-Serie wird gerätselt.
Pelikane von Banksy: Das jüngste Werk des Künstlers.
Quelle: epa
Der britische Künstler Banksy gibt mit seinen neuen Tierbildern in London weiter Rätsel auf. Ein nächstes Werk zeigt Pelikane an einem Fish and Chips-Laden im Osten der britischen Hauptstadt. Der anonyme Künstler veröffentlichte ein Foto auf seinem Instagramkanal - so gibt er üblicherweise bekannt, wenn ein Bild von ihm stammt. Es ist bereits das fünfte neue Werk in fünf Tagen.
Spekulationen rund um neues Kunstwerk
Das Bild zeigt, wie zwei Pelikane auf der Hausfassade nach Fischen angeln. Der Imbiss liegt in Walthamstow. Dort waren am Mittwoch etliche Menschen gegen die rechtsextremen Ausschreitungen im Land auf die Straße gegangen. Anwohner spekulierten, ob Banksy vielleicht seine Unterstützung zum Ausdruck bringen wollte? Hinweise zur Bedeutung gibt der Street-Art-Künstler bisher nicht.
Wolfs-Mural wurde gestohlen
Zuletzt hatte Banksy am Donnerstag das Bild eines heulenden Wolfs veröffentlicht.
Wer heult denn da? Es ist ein Wolf, den Banksy auf einer Satellitenschüssel verewigt hat - und der prompt gestohlen wurde.
Quelle: instagram/banksy
Doch bei diesem Werk war die Freude nur von kurzer Dauer. Der auf eine Satellitenschüssel gesprühte Umriss des Wolfs wurde nur wenige Stunden nach Banksys Bekenntnis zu dem Werk von seinem Standort im Viertel Peckham im Süden Londons gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Banksy enthüllt mehrere neue Tier-Murals in London
Auf seinem Instagram-Account hat der mysteriöse Street-Art-Künstler bereits Fotos von drei weiteren neuen Werken mit Tier-Motiven an Hauswänden in verschiedenen Teilen der britischen Hauptstadt gepostet.
Eines der Motive zeigt drei Affen, die auf der Wand einer S-Bahn-Brücke prangen. Schimpansen hat Banksy schon häufiger in seinen Murals verewigt. Doch auch hier ist die genaue Aussage des Künstlers frei zur Interpretation.
Banksys Affen
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Auf einem der beiden früheren Werke ist ein Steinbock zu sehen, der scheinbar auf dem Strebepfeiler an einer Hauswand balanciert und dabei Steine ins Rollen bringt. Eine echte Überwachungskamera ist auf die Szene gerichtet. Sie wurde später von Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma wieder auf die Straße ausgerichtet, wie auf Bildern der Nachrichtenagentur PA zu sehen war.
Das erste der fünf Bilder tauchte am Montag in London auf.
Quelle: AFP
Banksy: Zugewandte Elefanten an Hauswand
Ein weiteres Kunstwerk zeigt zwei Elefanten, die sich gegenseitig den Rüssel entgegenstrecken. Einer der beiden hat Stoßzähne, der andere nicht. Sie sind auf zwei zugemauerte, nebeneinanderliegende Fenster aufgesprüht.
Am Dienstag tauchte dieses Banksy-Werk in West London auf.
Quelle: dpa
Über die Aussage der neuen Motive wird gerätselt. Manche spekulierten online, vielleicht seien die Tierbilder als Kritik an den rechtsextremen Krawallen zu verstehen. Das Portal "Time Out" fragte, ob Banksy mit seiner nach und nach enthüllten Serie letztlich einen Bogen zu Klimawandel, Artenvielfalt oder einem anderen Thema spannen könnte.
Auch in den Kommentaren spekulieren Fans, was Banksy mit den neuen Werken zum Ausdruck bringen will. Die Ausrichtung der Kamera spiele eine wichtige Rolle bei dem Steinbock-Graffiti, spekulierte ein Instagram-Nutzer.
Banksy auf Instagram
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Beim Elefanten-Bild gehe es womöglich um den berühmten "Elephant in the room", mutmaßte ein anderer. Die Metapher vom Elefanten im Raum steht für ein Problem, das nicht zu übersehen ist, aber dennoch nicht angesprochen wird. Ein weiterer Fan äußerte die Vermutung, es könnten noch weitere Werke in den kommenden Tagen vorgestellt werden, die dann als Gesamtwerk einen Sinn ergäben.
Werke erzielen Millionenwerte bei Auktionen
Dass Tiere im Zentrum von Banksy-Werken stehen, ist nicht ungewöhnlich. Meistens handelt es sich dabei jedoch um Ratten oder Schimpansen.
Banksy ist einer der weltweit berühmtesten Street-Art-Künstler, dessen Werke bei Versteigerungen Millionenwerte erzielen. Seine Identität hält er jedoch geheim. Bekannt ist nur, dass er aus der westenglischen Stadt Bristol stammt.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, AFP