Engagement für die Gesellschaft
Wahlkämpfe begleiten, Spitzenkandidaten interviewen, Ergebnisse analysieren – das ZDF berichtet in aktuellen Sendungen und Sonderformaten über Wahlen auf Landes- und Bundesebene. Die Berichterstattung soll möglichst viele unterschiedliche Gruppen erreichen, alte wie junge, politisch interessierte und politikferne Menschen.
Bundestagswahl 2021
Mit seiner umfassenden Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 hat das ZDF insgesamt 35,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Für ihre Wahl-Informationen wurden die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender laut einer repräsentativen Studie von den Bürgerinnen und Bürgern am besten bewertet.
Zur Orientierung über die Wahlentscheidung wurden von den Zuschauerinnen und Zuschauern vor allem die Interview- und Diskussionssendungen mit Politikerinnen und Politikern, die Reportagen und Dokumentationen zur Wahl sowie Sendungen geschätzt, in denen sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten den Zuschauerfragen stellten.
Akzente setzte das ZDF zur Bundestagswahl auch in der ZDFmediathek und im Online-Nachrichtenangebot ZDFheute. Letzteres lieferte neben exklusiven Hintergrundberichten auch interaktive Grafiken, relevante Zahlen zur Wahl und historische Daten zu den Wahlkreisen. In der ZDFheute-App und auf den Kanälen der ZDFheute bei Facebook und auf Youtube wurde zudem über den Wahlkampf vor und nach den großen TV-Debatten live berichtet. Crossmediale Formate wie "#JetztRedenWir", "Generation Merkel" oder "Auf der Couch" kamen hinzu, ebenso das "Politbarometer2go".