Sie sind hier:

Programmchronik ARTE

2016

Am 30. Mai 1992 nahm der Europäische Kulturkanal ARTE den Sendebetrieb auf. Die Zentrale in Straßburg, ARTE G.E.I.E., wurde am 30. April 1991 durch die Mitglieder La Sept (Paris) und ARTE Deutschland TV GmbH (Baden-Baden) gegründet. Die ARTE Deutschland GmbH ist der deutsche Gesellschafter von ARTE und wird hälftig vom ZDF und den ARD-Anstalten getragen.  

Das ZDF lieferte im Jahr 2016 seinem Gesellschafteranteil entsprechend rund 1.250 Programmstunden für ARTE, davon rund 32 Prozent als Erstausstrahlungen und mit Erstlizenzen. Für diese Zulieferungen ist die ARTE-Koordination im ZDF verantwortlich. Sie wird unterstützt von vier Subkoordinatoren und ihren Redaktionen.

Alle ARTE-Sendungen werden in einer deutschen und einer französischen Sprachfassung ausgestrahlt. Die jeweils zweite Sprachfassung wird durch Untertitel, Voice-over und Synchronisation hergestellt.

Rund 60% der europäischen Haushalte können ARTE empfangen. Das ARTE-Sendegebiet umfasst Deutschland, Frankreich und das übrige Westeuropa. Der Großteil des Programms kann zudem jeweils mindestens sieben Tage lang nach Ausstrahlung kostenfrei auf ARTE+7 gestreamt werden. Hinzu kommt im Rahmen des Angebotes „ARTE Europa“ eine Auswahl an emblematischen ARTE-Programmen, die online mit Untertiteln in Englisch, Spanisch und Polnisch zur Verfügung gestellt werden.

2016 verzeichnete ARTE innerhalb seines Digitalangebots insgesamt 318 Mio. Videoabrufe, dies entspricht einem Wachstum von 29% gegenüber dem Vorjahr. Im April 2017 erfolgte ein Relaunch des ARTE-Online-Auftritts, der die bisherigen Plattformen sowie die Mediathek ARTE+7 zu einem neu strukturierten Videoportal verschmilzt. 

Im Folgenden sind alle Produktionen aufgeführt, die vom ZDF zugeliefert und 2016 auf ARTE erstausgestrahlt wurden. Die Angaben sind innerhalb der einzelnen Programmsparten nach dem Sendedatum geordnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Link auf "Angebote"-Seite des Unternehmens

Angebote 

ZDF-Familie: Hauptprogramm, ZDFneo,  ZDFinfo, funk, ZDFmediathek und Partnerkanäle

28.08.2023
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.