Real Madrid hat das Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League mit 3:1 gewonnen und steht nach einer irren Aufholjagd im Finale. Durch den 4:3-Erfolg im Hinspiel sowie den Führungstreffer von Riyad Mahrez sah Manchester City lange wie der Sieger auf. Dann rettete Rodrygos Doppelpack Real kurz vor Schluss in die Verlängerung, in der Karim Benzema den entscheidenden Elfmeter verwandelte.
Hitzige erste Hälfte in Madrid
In einer hitzigen ersten Hälfte gehörten die ersten guten Torchancen vor 60.000 Zuschauer*innen den Hausherren aus Madrid. Karim Benzemas Abschlüsse gingen allerdings über das Tor und Vinicius Junior traf den Ball nicht richtig. Für Aufregung sorgte eine Szene zwischen Luka Modric und Aymeric Laporte, bei der beide Spieler handgreiflich wurden und Gelb sahen.
Dann wurden die Citizens gefährlicher. Bernardo Silva scheiterte bei der besten Möglichkeit an Keeper Thibaut Courtois. Somit ging es nach dem Sieben-Tore-Spektakel im Hinspiel diesmal torlos in die Pause.
Manchester geht in Führung
Direkt nach Wiederanpfiff vergab Vinicius Junior die Führung. Am zweiten Pfosten hätte er nur einschieben müssen, aber der Ball ging vorbei. Wie in der ersten Halbzeit brauchte ManCity eine gewisse Anlaufzeit und war diesmal erfolgreich. Der erst eingewechselte Ilkay Gündogan eröffnete den Spielzug. Über Bernardo Silva kam der Ball zu Riyad Mahrez, der eiskalt einnetzte (73. Minute).
Doch Real gab sich nicht auf und kam zurück. Erst glich Rodrygo aus kurzer Distanz aus (90.), Sekunden später nickte der Joker unhaltbar zum 2:1 ein (90.+1).
Rodrygo mit Doppelpack
Damit rettete Rodrygo die Madrilenen in die Verlängerung und in der 93. Minute zeigte Schiedsrichter Daniele Orsato nach einem Foul von Rúben Dias an Karim Benzema auf den Punkt. Der Stürmer verwandelte trocken ins rechte Eck und plötzlich waren die Königlichen auf Finalkurs (95.).
Auf der anderen Seite hatte Fernandinho das 3:2 auf dem Fuß, da ihm eine Parade von Courtois vor die Füße fiel. Schließlich brachte Real den Sieg und das Finalticket über die Zeit.
Die Startaufstellungen:
Real Madrid: 1 Courtois – 2 Carvajal, 3 Eder Militao, 6 Nacho, 23 F. Mendy – 14 Casemiro, 10 Modric, 8 Kroos – 15 Fede Valverde, 9 Benzema, 20 Vinicius Junior
Trainer: Carlo Ancelotti
Manchester City: 31 Ederson – 2 Walker, 3 Ruben Dias, 14 Laporte, 27 Joao Cancelo – 16 Rodrigo, 20 Bernardo Silva, 17 De Bruyne – 26 Mahrez, 9 Gabriel Jesus, 47 Foden
Trainer: Pep Guardiola
Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)