Real Madrid und Manchester City haben sich im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Champions League mit 1:1 (0:1) getrennt. In der Neuauflage des dramatischen Halbfinales der vergangenen Saison traf Vinícius Júnior (36.) für Real. Kevin De Bruyne (67.) erzielte den Ausgleich für die Gäste.
City kontert Real-Führung
Real Madrid gegen Manchester City - mehr geht aktuell nicht im Weltfußball. Den ersten Teil des Champions-League-Halbfinals verfolgten 63.485 Zuschauer*innen im legendären Estadio Santiago Bernabéu. Schon zu Beginn der Partie bekamen sie viel fußballerische Klasse zu sehen: Kevin De Bruyne (8.), Rodri (14.) und Erling Haaland (15./16.) forderten Real-Torwart Thibaut Courtois in den ersten Minuten mehrfach heraus. Die Spanier, im Mittelfeld gewohnt überlegt gesteuert von Toni Kroos und Luka Modric, zogen sich in dieser Phase zurück und lauerten auf Konter.
Antonio Rüdiger gelang es, City-Torjäger Erling Haaland fast vollkommen abzumelden. Reals anfängliche Zurückhaltung zahlte sich nach 36 Minuten aus: Im Anschluss an einen schnellen Angriff traf Vinícius Júnior den Ball sehenswert aus vollem Lauf und überwand seinen Landsmann Ederson, den Schlussmann von Manchester City.
Ancelotti moniert: Ball im Aus!
Kurz nach der Halbzeitpause hatte Karim Benzema die Gelegenheit, für Real auf 2:0 zu erhöhen. Doch sein Schuss in der 50. Minute ging abgefälscht knapp über das City-Tor. Real wirkte im Anschluss gefährlicher, doch angetrieben auch von Ilkay Gündogan steigerte sich City zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder. De Bruynes Tor mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern war deshalb nicht unverdient (67.) – auch wenn der Ball unter anderem laut Carlo Ancelotti kurz zuvor im Aus war, was das Schiedsrichtergespann nicht ahndete.
Danach probierte es Real nochmal, Ederson parierte einen Kopfball von Benzema (78.) gekonnt. Auch einen kraftvollen Schuss des eingewechselten Aurélien Tchouaméni in der 90. Minute konnte er abwehren. So blieb es beim 1:1, das beiden Teams alle Chancen für das Rückspiel am 17. Mai in Manchester lässt.
Die Aufstellungen:
Real Madrid: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Camavinga - Valverde, Kroos (84. Tchouaméni), Modric (87. Nacho) - Rodrygo (81. Asensio), Benzema, Vinícius Júnior
Trainer: Carlo Ancelotti
Manchester City: Ederson - Walker, Stones, R. Dias, Akanji - De Bruyne, Gündogan, Rodri - B. Silva, Haaland, Grealish
Trainer: Pep Guardiola
Schiedsrichter: Artur Soares Dias (Portugal)