Sie sind hier:

Real kann Führung gegen City nicht halten

Real Madrid - Manchester City 1:1 | Champions League, Halbfinal-Hinspiel

von Jochen Stutzky

Runde eins im Gigantentreffen der Champions League ist unentschieden ausgegangen: Im Halbfinal-Hinspiel hat Manchester City nach Rückstand ein 1:1 bei Real Madrid erreicht.

Videolänge:
2 min
Datum:
10.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Real Madrid und Manchester City haben sich im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Champions League mit 1:1 (0:1) getrennt. In der Neuauflage des dramatischen Halbfinales der vergangenen Saison traf Vinícius Júnior (36.) für Real. Kevin De Bruyne (67.) erzielte den Ausgleich für die Gäste. 

City kontert Real-Führung

Real Madrid gegen Manchester City - mehr geht aktuell nicht im Weltfußball. Den ersten Teil des Champions-League-Halbfinals verfolgten 63.485 Zuschauer*innen im legendären Estadio Santiago Bernabéu. Schon zu Beginn der Partie bekamen sie viel fußballerische Klasse zu sehen: Kevin De Bruyne (8.), Rodri (14.) und Erling Haaland (15./16.) forderten Real-Torwart Thibaut Courtois in den ersten Minuten mehrfach heraus. Die Spanier, im Mittelfeld gewohnt überlegt gesteuert von Toni Kroos und Luka Modric, zogen sich in dieser Phase zurück und lauerten auf Konter.

Antonio Rüdiger gelang es, City-Torjäger Erling Haaland fast vollkommen abzumelden. Reals anfängliche Zurückhaltung zahlte sich nach 36 Minuten aus: Im Anschluss an einen schnellen Angriff traf Vinícius Júnior den Ball sehenswert aus vollem Lauf und überwand seinen Landsmann Ederson, den Schlussmann von Manchester City. 

Ancelotti moniert: Ball im Aus!

Kurz nach der Halbzeitpause hatte Karim Benzema die Gelegenheit, für Real auf 2:0 zu erhöhen. Doch sein Schuss in der 50. Minute ging abgefälscht knapp über das City-Tor. Real wirkte im Anschluss gefährlicher, doch angetrieben auch von Ilkay Gündogan steigerte sich City zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder. De Bruynes Tor mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern war deshalb nicht unverdient (67.) – auch wenn der Ball unter anderem laut Carlo Ancelotti kurz zuvor im Aus war, was das Schiedsrichtergespann nicht ahndete.

Danach probierte es Real nochmal, Ederson parierte einen Kopfball von Benzema (78.) gekonnt. Auch einen kraftvollen Schuss des eingewechselten Aurélien Tchouaméni in der 90. Minute konnte er abwehren. So blieb es beim 1:1, das beiden Teams alle Chancen für das Rückspiel am 17. Mai in Manchester lässt. 

Die Aufstellungen: 

Real Madrid: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Camavinga - Valverde, Kroos (84. Tchouaméni), Modric (87. Nacho) - Rodrygo (81. Asensio), Benzema, Vinícius Júnior 
Trainer: Carlo Ancelotti 

Manchester City: Ederson - Walker, Stones, R. Dias, Akanji - De Bruyne, Gündogan, Rodri - B. Silva, Haaland, Grealish 
Trainer: Pep Guardiola 

Schiedsrichter: Artur Soares Dias (Portugal) 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.