Sie sind hier:

Manchester City zu abgezockt für Leipzig

RB Leipzig - Manchester City 1:3 | Champions League, Gruppe G

von Andreas Kürten

RB Leipzig hat ein gutes Champions-League-Heimspiel gegen Manchester City geboten, bleibt am Ende aber ohne Lohn: Die hochklassig besetzten Engländer setzten sich mit 3:1 durch.

Videolänge:
3 min
Datum:
04.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

In einem packenden Champions-League-Duell ging Manchester City gegen RB Leipzig als Sieger hervor. Leipzig hielt lange Zeit dagegen, hatte phasenweise gute Gelegenheiten – doch City war in den entscheidenden Momenten zur Stelle. Julian Alvarez und Jeremy Doku machten in der Schlussphase den Deckel drauf. 

Sport - Manchester City zeigt RB Leipzig Grenzen auf 

RB Leipzig hofft gegen Manchester City lange auf einen Punkt. Am Ende entscheiden ein Traumtor eines Weltmeisters und ein Konter das einseitige Spiel.

Videolänge

Gleich zu Beginn kristallisierte sich eine klare Rollenverteilung heraus: City spielte auf Ballbesitz, während Leipzig auf schnelles Umschaltspiel setzte. Wirklich gefährlich wurde es dann erstmals in der 14. Spielminute: Rico Lewis tankte sich mit etwas Glück durch die rechte Seite, RB bekam den Ball nicht geklärt – doch Phil Fodens Aufsetzer ging knapp am zweiten Pfosten vorbei.

City dominiert das Spiel

Die Elf von Pep Guardiola dominierte das Spielgeschehen, Leipzig kam kaum in die Zweikämpfe. Der Führungstreffer nur folgerichtig: Bernardo Silva schickte Lewis steil, an der Grundlinie legte der 18-Jährige in den Rückraum auf Foden, der per Aufsetzer zum 1:0 einnetzte (25. Minute). Beim englischen Meister fehlte es fortan an Genauigkeit im letzten Drittel, sodass sie keine weiteren wirklich gefährlichen Abschlüsse herausspielen konnte. 

Dann startete Leipzig fulminant in die zweite Hälfte: RB schaltete blitzschnell um, Yussuf Poulsen spielte einen perfekten Ball in die Tiefe für Lois Openda, der gegen Manuel Akanji stabil blieb und die Kugel links unten einschob (48.) – Ausgleich!

Leipzig bleibt zu ängstlich

Deutlich besser kam Leipzig nun ins Spiel, presste höher und gewann mehr Zweikämpfe als in der ersten Hälfte. City blieb aber immer wieder gefährlich. Foden zog einen Freistoß aus spitzem Winkel von rechts direkt auf das Tor – auch Janis Blaswich hatte nicht damit gerechnet, konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken (63.).

Ein Traumtor brachte Manchester City dann in die Spur: Auf Sechzehnerhöhe schlenzte Julian Alvarez die Kugel aus dem Stand in den rechten Winkel (84.). Aus ähnlicher Position versuchte es Christoph Baumgartner, doch sein Ball verfehlte den Kasten um ein paar Zentimeter (85.). 

Die Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich - Klostermann, Simakan, Lukeba, Raum - Schlager, Seiwald (Haidara 85.) - Simons, Forsberg (Sesko 70.) – Openda (Werner 70.), Poulsen (Baumgartner 75.) 
Trainer: Marco Rose 

Manchester City: derson - Walker, Akanji (Doku 72.), R. Dias, Gvardiol - Rodri, Lewis – Foden (Alvarez 79.), B. Silva (M. Nunes 87.), Grealish (Aké 72.) - Haaland 
Trainer: Pep Guardiola 

Schiedsrichter: Artur Dias (Portugal)  

Kommentator: Andreas Kürten 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.