Sie sind hier:

Leipzigs Sturmlauf gegen City mit 1:1 belohnt

RB Leipzig - Manchester City 1:1 | Champions League, Achtelfinale

von Aris Donzelli

Eine Halbzeit lang hat Manchester City in Leipzig alles im Griff und führt mit 1:0. Dann kommen die Gastgeber wie verwandelt aus der Kabine und drücken mit Macht auf den Ausgleich.

Videolänge:
2 min
Datum:
22.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

RB Leipzig hat sich dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang im Achtelfinal-Hinspiel gegen Favorit Manchester City vor heimischer Kulisse ein 1:1 (0:1) erarbeitet. Riyad Mahrez brachte ein dominantes ManCity in Hälfte eins in Führung, Josko Gvardiol glich nach dem Seitenwechsel im Zuge eines Eckballs aus.

Manchester City kontrolliert erste Halbzeit

Vor 45.228 Zuschauer*innen in der ausverkauften Leipziger Arena kontrollierte Manchester City von Beginn an das Geschehen, Leipzig lauerte hingegen auf schnelle Umschaltmomente, hatte allerdings Mühe, überhaupt einmal länger in Ballbesitz zu bleiben. Nach einer Ecke hatte City-Verteidiger Ruben Dias in der 14. Minute mit einem Kopfball die erste Chance im Spiel, doch der Versuch war zu zentral angesetzt. Kurz darauf verpasste auch Rodrigo die Führung für die Gäste (18.).

Nach einem folgenschweren Fehlpass von Xaver Schlager vor dem eigenen Strafraum fiel schließlich das verdiente 1:0 für ManCity: Riyad Mahrez vollendete den folgenden Spielzug, indem er frei vor dem Tor nicht lange fackelte und ins rechte untere Toreck traf (27.). Im Anschluss hatte erneut Rodrigo nach einem Eckball per Flugkopfball eine gute Möglichkeit, verpasste jedoch den zweiten Treffer (30.). Wenig später verzog auch Jack Grealish, sein Schuss ging knapp vorbei (36.). RB Leipzig fand bis zur Pause überhaupt keinen Zugriff auf die Partie, einzig Timo Werner kam in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch zum ersten klaren Abschluss für RB im Spiel: Sein Schlenzer stellte Ederson aber vor keine große Herausforderung (45.+2).

Gvardiol trifft zum Ausgleich für Leipzig

Nach dem Seitenwechsel begann Leipzig mit etwas mehr Dynamik, dennoch ging die erste Chance in Hälfte zwei an Manchester in Person von Mahrez nach Vorarbeit von Ilkay Gündogan, Schlager blockte die Direktabnahme ab (50.). Der eingewechselte Benjamin Henrichs hätte auf der anderen Seite für RB Leipzig fast ausgeglichen, schob den Ball aber knapp am Pfosten vorbei (55.).

Leipzig gestaltete das Geschehen nun ausgeglichen, die Sachsen wirkten bissiger und energischer in den Aktionen. Aus spitzem Winkel scheiterte André Silva erst noch an Ederson (63.), dann glichen die Leipziger in der 70. Minute nach einer Ecke von Marcel Halstenberg aus: Josko Gvardiol traf aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum jetzt verdienten 1:1. Nach einem gekonnten Spielzug kam bei City Gündogan nochmal zentral zur Direktabnahme, Blaswich wehrte jedoch stark ab (73.). Es blieb letztlich beim Unentschieden.

Die Aufstellungen:

RB Leipzig: Blaswich - Klostermann (46. Henrichs), Orban, Gvardiol, Halstenberg (89. Raum) - Laimer, X. Schlager (82. A. Haidara), Szoboszlai, Forsberg (66. Nkunku), Werner - Silva (82. Poulsen)
Trainer: Marco Rose

Manchester City: Ederson - Walker, Akanji, Ruben Dias, Aké - Rodrigo, Bernardo Silva, Mahrez, Gündogan, Grealish - Haaland
Trainer: Josep Guardiola

Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.