Chancenwucher, Schiri-Ärger - und ein Kunstschuss ins Herz: Rasenballsport Leipzig droht in der Champions League trotz einer mutigen Vorstellung gegen Real Madrid das Aus im Achtelfinale. In Hinspiel verlangte der Bundesligist dem Rekordsieger der Königsklasse alles ab und verlor letztlich äußerst unglücklich mit 0:1 (0:0). Den Treffer des Tages erzielte Brahim Diaz in traumhafter Manier.
Zu Unrecht aberkannter Treffer
Real Madrid war zunächst vor allem defensiv gefordert, denn Leipzig begann mit viel Offensivdrang - und jubelte früh. Nach einer schwach geklärten Ecke köpfte Benjamin Sesko den Ball ins Tor (2.). Schiedsrichter Irfan Peljto nahm den Treffer allerdings zurück, weil aus seiner Sicht Benjamin Henrichs Reals Keeper Andrij Lunin behinderte - eine Fehlentscheidung.
Leipzig ließ sich davon nicht beirren. Das Team von Marco Rose überbrückte die Räume mit schnellen Kombinationen oder langen Bällen und kam zu weiteren Chancen. Sesko zielte im Strafraum zu zentral (10.), Henrichs scheiterte aus der Distanz (15.) und Sesko traf das Außennetz (19.). Leipzig gelang es, mit viel Ballbesitz Reals spielerische Stärken kaum zur Entfaltung kommen zu lassen. Der Partie ging etwas Struktur und Schwung verloren, viele kleine Fouls störten den Spielfluss. Dann waren es die Madrilenen, die der Führung am nächsten waren, als Rodrygo eine Hereingabe knapp verpasste (42.).
Traumhafter Schlenzer zur Entscheidung
Leipzig begann die zweite Halbzeit ähnlich schwungvoll, blieb vor dem Tor aber weiterhin zu ungenau. Besser machte es Brahim Diaz aus der zweiten Reihe. Der Angreifer setzte sich im Dribbling stark durch und schlenzte den Ball aus rund 20 Metern in den Winkel - ein wunderschöner Treffer.
Leipzig erhöhte notwendigerweise das Risiko und bot Real Raum für Konter. Rodrygo (64.) hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß. Vinicius Junior (72.) traf den Pfosten. Aber auch die Gastgeber blieben gefährlich, Sesko scheiterte aber an Lunin (81.). Zum Ende fehlte es Rasenballsport an Kräften, somit blieb es bei der 0:1-Niederlage.
Die Aufstellungen:
Rasenballsport Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Klostermann, Raum - Olmo (75. Elmas), Henrichs (75. Haidara), Schlager (90. Kampl), Simons - Sesko, Openda (75. Poulsen)
Trainer: Marco Rose
Real Madrid: Lunin - Carvajal, Fernandez, Tchouameni, Mendy - Valverde, Kroos, Camavinga, Diaz (84. Vazquez) - Vinicius Junior, Rodrygo (84. Joselu)
Trainer: Carlo Ancelotti
Schiedsrichter: Irfan Peljto (Bosnien & Herzegowina)