Dank des Treffers von Kingsley Coman darf der FC Bayern München nach einem verdienten 1:0 (0:0) im Achtelfinal-Kracher der UEFA Champions League bei Paris Saint-Germain weiter vom heiß begehrten Henkelpott träumen. Die Münchener verschafften sich im Duell mit den PSG-Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar somit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Paris konnte dagegen die riesigen Erwartungen nicht erfüllen. In der Nachspielzeit sah FCB-Verteidiger Benjamin Pavard die Gelb-Rote Karte.
PSG-Star Mbappé zunächst nur auf der Bank
Vor 44.000 Zuschauer*innen im ausverkauften Prinzenpark saß bei PSG Mbappé zunächst als Joker auf der Bank. Lange war fraglich, ob der Stürmer wegen einer Oberschenkelverletzung überhaupt dabei sein kann. Dagegen startete der zuletzt ebenfalls verletzte Messi an der Seite von Neymar. FCB-Coach Julian Nagelsmann bot in der Abwehr eine Dreierkette auf. Der in der Bundesliga gelbgesperrte Joshua Kimmich kehrte zurück.
Zunächst waren es die Bayern, die das Spiel bestimmten, doch es ergab sich lange keine Torgefahr, weil die Franzosen die Räume um den Strafraum gut verdichteten und den Bayern Tempo wie Ideen fehlten. Die beste Möglichkeit vor der Pause vereitelte Paris-Keeper Gianluigi Donnarumma bei einem Schuss von Kimmich (43.).
Davies flankt, Coman trifft
Wenige Minuten nach dem Wechsel ging der FC Bayern dann in Führung: Coman traf nach einer Flanke des eingewechselten Alphonso Davies unter gütiger Mithilfe von Torwart Donnarumma (53.). Statt zu jubeln, hob der Ex-Pariser entschuldigend die Hände. PSG brachte im Anschluss den angeschlagenen Mbappé. Nach dieser Einwechslung (57.) hatten die Bayern einige kritische Momente zu überstehen.
Doch für wirkliche Torgefahr sorgten nur die Bayern-Spieler: Eric Maxim Choupo-Moting (62. und 63.) sowie Pavard hätten fast das 2:0 erzielt. Diesmal war Donnarumma aber auf dem Posten. In der 73. Minute wurde es aus Sicht des FCB nochmal brenzlig, doch Joker Mbappé vergab gegen einen starken Yann Sommer den Ausgleich (73.). In der Nachspielzeit sah Bayerns Verteidiger Pavard wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte (90.+1).
Die Aufstellungen:
Paris Saint-Germain: Donnarumma - Hakimi (46. Kimpembe), Marquinhos, Ramos, Mendes - Verratti, Danilo (75. Ferreira), Zaire-Emery (57. Ruiz Pena), Soler (57. Mbappe) - Neymar, Messi
Trainer: Christophe Galtier
FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Kimmich, Goretzka, Cancelo (46. Davies) - Sane (90. Stanisic), Musiala (87. Gravenberch), Coman (75. Gnabry) - Choupo-Moting (76. Müller)
Trainer: Julian Nagelsmann
Schiedsrichter: Michael Oliver (England)