Sie sind hier:

Nmecha schießt BVB zum Sieg in Newcastle

Newcastle United - Borussia Dortmund 0:1 | Champions League, Gruppe F

von Andreas Kürten

Borussia Dortmund meldet sich mit einem Sieg bei Newcastle United in der Champions League zurück. In der umkämpften Schlussphase hat der BVB zweimal Riesenglück.

Videolänge:
2 min
Datum:
25.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Borussia Dortmund hat den den ersten Sieg der Champions-League-Gruppenphase geholt. Gegen ein bislang souverän aufspielendes Newcastle United reichte ein Treffer von Felix Nmecha. In der Schlussphase drängte sich Newcastle nochmal auf, der BVB musste bis tief in die Schlussphase um die drei Punkte zittern.

Schnelle Chancen für Dortmund und Newcastle

Beide Teams schenkten sich direkt nach Anpfiff nichts: Donyell Malens zentralem Abschluss (1.) folgte ein Fernschuss von Anthony Gordon (2.). Es ging munter weiter, auf beiden Seiten wurde bei Ballgewinn schnell nach vorne umgeschaltet. Erst verpassten Malen und Niclas Füllkrug eine Doppelchance (10.), dann konnte Gordon Gregor Kobel nicht überwinden (11.).

Nach der turbulenten Anfangsphase verringerte sich das Tempo etwas. Dortmund hatte in der Folge mehr Spielanteile. Malen war dabei der auffälligste Spieler, der an mehreren gefährlichen Offensivaktionen beteiligt war. Kurz vor der Pause belohnte sich der BVB! Marco Reus legte den Ball links rüber zum überlaufenden Nico Schlotterbeck, der Felix Nmecha im Rückraum bediente. Sein direkter Abschluss landete neben dem rechten Pfosten im Netz (45.).

BVB bei Lattentreffern im Glück

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild wenig: Dortmund war besser im Spiel, Newcastle hatte ein paar Schwierigkeiten. Dann fast der Ausgleich. Nach Balleroberung im Mittelfeld gelangte der Ball direkt in den Dortmunder Strafraum. Wilson kam aus neun Metern zum Abschluss, doch Kobel noch mit dem linken Knie parieren (57.). Newcastle übernahm mehr und mehr das Zepter, die Borussia kam kaum zu Entlastungen. Im defensiven Zentrum stand der BVB jedoch weitgehend sicher.

Dortmund war unter Druck: Nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kam Wilson zum Kopfball und setzte die Kugel an die Latte - Kobel wäre machtlos gewesen (86.). Sekunden vor dem Schlusspfiff rettete wieder das Aluminium - Gordons Schuss flog über Kobel hinweg an die Unterkante der Querlatte (90.+5). Dann war das Dortmunder Zittern vorbei, der BVB entführte drei Punkte ins Ruhrgebiet.

Die Aufstellungen: 

Newcastle United: Pope - Trippier, Lascelles, Schär, Burn (70. Targett) - Bruno Guimaraes, S. Longstaff (65. Tonali), Joelinton (65. Murphy; 70. Willock) - Almiron, Isak (15. Wilson), Gordon
Trainer: Eddie Howe

Borussia Dortmund: Kobel - M. Wolf, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Sabitzer, Can (43. Özcan), Malen (79. Süle), F. Nmecha (79. Reyna), Reus (63. Adeyemi) – Füllkrug (79. Haller)
Trainer: Edin Terzic

Schiedsrichter: Artur Soares Dias (Portugal)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.