Der FC Liverpool steht nach einem deutlichen Sieg gegen die Glasgow Rangers mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gewann in Glasgow spektakulär mit 7:1 (1:1). Die Rangers waren früh in Führung gegangen, dann aber trafen Doppelpacker Roberto Firmino, Darwin, Harvey Elliott und Mohamed Salah, dem nach seiner Einwechslung innerhalb von etwas mehr als sechs Minuten der schnellste Hattrick in der Geschichte der Champions League gelang.
Glasgow geht in Führung
Die Glasgow Rangers und der FC Liverpool starteten beide temporeich ins Spiel. Die Zuschauer*innen im Ibrox Stadium sahen anfangs eine ausgeglichene Partie. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde bebte das Stadion in Glasgow: Die Rangers gingen in Führung. Ryan Jack bediente Arfield, der vor dem Sechzehner zu viel Platz hatte und aus 16 Metern flach rechts unten einschoss (17.).
Kurz darauf hatte Liverpool Glück, als Glasgows Antonio-Mirko Colak einen schlampigen Rückpass von Joe Gomez auf Torhüter Alisson eroberte, den Ball aber nicht aufs Tor brachte (22.). Direkt im Anschluss gelang Liverpool auf der anderen Seite der Ausgleich: Kostas Tsimikas zog eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo Firmino vor Bewacher James Tavernier an den Ball kam und aus kurzer Distanz per Kopf traf (24.).
Salah mit Hattrick
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Liverpool dann noch einmal den Druck – und drehte das Spiel. Gomez spielte einen starken Pass von der rechten Seite in den Strafraum auf Firmino, der durch die Beine von Torhüter Allan McGregor seinen zweiten Treffer erzielte (55.). Darwun erhöhte anschließend auf 3:1. Und dann wurde es richtig spektakulär: Der eingewechselte Salah erzielte innerhalb von sechs Minuten drei Tore. Bei allen drei Treffern ging der Assist auf das Konto von Diogo Jota (76., 80., 81.). Kurz vor Schluss trug sich dann auch noch Liverpools Elliott in die Torschützenliste ein (87.).
Die Mannschaft von Jürgen Klopp kann nach dem Sieg für das Achtelfinale der Champions League planen. Für die nach vier Spielen punktlosen Glasgow Rangers dagegen wird die Königsklasse nach der Gruppenphase enden.
Die Aufstellungen:
Glasgow Rangers: McGregor - Tavernier, Goldson (45. King), Davies, Barisic - Jack (60. Davis), Lundstram, Sakala (76. Matondo), Arfield, Kent (76. Wright) - Colak (76. Morelos)
Trainer: Giovanni van Bronckhorst
FC Liverpool: Alisson - Gomez, Konate (79. Milner), van Dijk, Tsimikas (68. Robertson) - Elliott, Fabinho - Henderson (67. Alcantara), Firmino (73. Jota), Carvalho, Nunez (68. Salah).
Trainer: Jürgen Klopp
Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)