Benfica Lissabon konnte an der Anfield Road gegen den FC Liverpool ein 3:3-Remis erzielen. Doch aufgrund des 3:1-Hinspielerfolges zieht Liverpool ins Halbfinale der UEFA Champions League ein und kämpft gegen den Bayern-Bezwinger FC Villarreal um das Finalticket.
Liverpool stark, Benfica hält dagegen
Zu Beginn war es von beiden Mannschaften aus ein unkontrolliertes Spiel. Dann aber drängte der FC Liverpool auf den Führungstreffer. Zwei Freistöße (12. und 18. Minute) allerdings blieben in der Benfica-Abwehr hängen. Doch die nächste Standard-Situation konnte die Klopp-Elf dann für eine kleine Vorentscheidung nutzen. Kostas Tsimikas brachte den Ball direkt auf den Kopf von Ibrahima Konaté, der – wie schon im Hinspiel – die 1:0-Führung erzielte (21.).
Benfica Lissabon aber ließ sich nicht abschreiben. Vorausgegangen war der Zweikampf von James Miler und Diego Goncalves. Dabei prallte der Ball in den Lauf von Goncalo Ramos, der völlig frei vor Alisson zum 1:1-Ausgleichstreffer traf und dem Liverpool-Torhüter keine Chance ließ (32.)
"Reds" müssen zittern
Nach der Halbzeit übernahm Liverpool mehr die Ballführung, Benfica stand tief in der eigenen Hälfte. Und ein Ballverlust von Lissabons Schlussmann Odisseas Vlachodimos verhalf Roberto Firmino aus kurzer Distanz die 2:1-Führung einzuschieben (55.). Kurz darauf traf Firmino erneut zum 3:1 (65.). Benfica ließ aber nicht locker.
Roman Yaremchuck – zur zweiten Hälfte eingewechselt – brachte nach Zuspiel von Everton die Portugiesen wieder auf 3:2 ran (73.). Darwin erzielte mit der Hereingabe von Joao Mario sogar den 3:3-Ausgleich (82.). Kurios: Bei allen drei Toren Lissabons musste sich zuvor der Videobeweis einschalten.
Die Startaufstellungen:
FC Liverpool: 1 Alisson – 12 Gomez, 5 Konaté, 32 Matip, 21 Tsimikas – 7 Milner, 8 Keita,
14 Henderson – 20 Diogo Jota, 9 Firmino, 23 Luis Diaz
Trainer: Jürgen Klopp
Benfica Lissabon: 99 Vlachodimos – 2 Gilberto, 30 Otamendi, 5 Vertonghen, 3 Grimaldo – 28 Weigl, 49 Taarabt, 7 Everton, 88 Goncalo Ramos, 17 Diogo Goncalves – 9 Darwin
Trainer: Nélson da Silva Verissimo
Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)