Sie sind hier:

Liverpool wackelt, fällt aber nicht

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

von Tibor Meingast

Benfica Lissabon hat dem FC Liverpool im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League einen tapferen Kampf geliefert. Am Ende reichte den Engländern aber das 3:3 zum Weiterkommen.

Videolänge:
3 min
Datum:
13.04.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Benfica Lissabon konnte an der Anfield Road gegen den FC Liverpool ein 3:3-Remis erzielen. Doch aufgrund des 3:1-Hinspielerfolges zieht Liverpool ins Halbfinale der UEFA Champions League ein und kämpft gegen den Bayern-Bezwinger FC Villarreal um das Finalticket.

Liverpool stark, Benfica hält dagegen

Zu Beginn war es von beiden Mannschaften aus ein unkontrolliertes Spiel. Dann aber drängte der FC Liverpool auf den Führungstreffer. Zwei Freistöße (12. und 18. Minute) allerdings blieben in der Benfica-Abwehr hängen. Doch die nächste Standard-Situation konnte die Klopp-Elf dann für eine kleine Vorentscheidung nutzen. Kostas Tsimikas brachte den Ball direkt auf den Kopf von Ibrahima Konaté, der – wie schon im Hinspiel – die 1:0-Führung erzielte (21.).

Benfica Lissabon aber ließ sich nicht abschreiben. Vorausgegangen war der Zweikampf von James Miler und Diego Goncalves. Dabei prallte der Ball in den Lauf von Goncalo Ramos, der völlig frei vor Alisson zum 1:1-Ausgleichstreffer traf und dem Liverpool-Torhüter keine Chance ließ (32.)

"Reds" müssen zittern

Nach der Halbzeit übernahm Liverpool mehr die Ballführung, Benfica stand tief in der eigenen Hälfte. Und ein Ballverlust von Lissabons Schlussmann Odisseas Vlachodimos verhalf Roberto Firmino aus kurzer Distanz die 2:1-Führung einzuschieben (55.). Kurz darauf traf Firmino erneut zum 3:1 (65.). Benfica ließ aber nicht locker. 

Roman Yaremchuck – zur zweiten Hälfte eingewechselt – brachte nach Zuspiel von Everton die Portugiesen wieder auf 3:2 ran (73.). Darwin erzielte mit der Hereingabe von Joao Mario sogar den 3:3-Ausgleich (82.). Kurios: Bei allen drei Toren Lissabons musste sich zuvor der Videobeweis einschalten.

Die Startaufstellungen:

FC Liverpool: 1 Alisson – 12 Gomez, 5 Konaté, 32 Matip, 21 Tsimikas – 7 Milner, 8 Keita,
14 Henderson – 20 Diogo Jota, 9 Firmino, 23 Luis Diaz
Trainer: Jürgen Klopp

Benfica Lissabon: 99 Vlachodimos – 2 Gilberto, 30 Otamendi, 5 Vertonghen, 3 Grimaldo – 28 Weigl, 49 Taarabt, 7 Everton, 88 Goncalo Ramos, 17 Diogo Goncalves – 9  Darwin
Trainer: Nélson da Silva Verissimo


Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.