Der FC Bayern München ist im Viertelfinal-Rückspiel zuhause nicht über ein 1:1 gegen den FC Villarreal hinausgekommen und verpasst wegen der 0:1-Niederlage im Hinspiel zum zweiten Mal in Folge den Halbfinal-Einzug in der UEFA Champions League. Robert Lewandowski hatte die Münchner nach knapp einer Stunde Spielzeit in Führung gebracht. Samuel Chukwueze erzielte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer.
Bayern tun sich schwer, Villarreal steht kompakt
Der FC Bayern München startete zwar offensiv in die Partie, die Gäste aus Villarreal standen im Strafraum aber so kompakt, dass der Elf von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nicht der entscheidende Durchbruch bis zum Tor gelang. Gleichzeitig waren die Münchner im Umschaltspiel gefordert, da die Spanier auf Konter lauerten.
Die größte Chance hatte in der ersten Hälfe Bayern-Youngster Jamal Musiala. Nach einem Diagonalball von Kingsley Coman flankte Leon Goretzka den Ball scharf in die Mitte. Neun Meter vor dem Tor stieg dann Musiala hoch, köpfte das Leder aber direkt auf Villarreal-Schlussmann Gerónimo Rulli (29. Minute).
Lewandowski trifft - Chukwueze schlägt zurück
Kurz nach Wiederanpfiff fing Coman einen unsauberen Pass von Dani Parejo ab und schaltete schnell um. Über Goretzka kam der Ball auf Thomas Müller, der zu Robert Lewandowski passte. Der Pole lenkte den Ball mit Hilfe des rechten Innenpfostens zur 1:0-Führung (52.) ein.
Nach der Führung sahen die 70.000 Zuschauer*innen das bereits aus Halbzeit eins bekannte Bild: Bayern München drängte auf ein weiteres Tor, es fehlte aber die entscheidende Durchschlagskraft. Die Konsequenz: Kurz vor Schluss traf Samuel Chukwueze mitten ins bayerische Herz. Parejo spielte den Ball aus dem eigenen Strafraum heraus. Per Steilpass kam der Ball zu Gerard Moreno, der quer auf Chukwueze legte, um zum 1:1-Anschlusstreffer zu vollenden (88.).
Die Startaufstellungen:
FC Bayern München: 1 Neuer – 5 Pavard, 2 Upamecano, 21 Hernandez – 6 Kimmich, 8 Goretzka,
10 Sané, 25 Müller, 42 Musiala, 11 Coman – 9 Lewandowski
Trainer: Julian Nagelsmann
FC Villarreal: 13 Rulli – 8 Foyth, 3 Albiol, 4 Pau, 12 Estupinan – 6 Capoue, 5 Parejo, 19 Coquelin – 17 Celso, 7 Gerard, 15 Danjuma
Trainer: Unai Emery
Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)