Sie sind hier:

Eintracht schlägt Marseille - alles ist drin

Eintracht Frankfurt - Olympique Marseille 2:1 | Champions League, 5. Spieltag

von Michael Krämer

Eintracht Frankfurt darf weiter auf das Erreichen der K.o.-Runde der Champions League hoffen. Nach dem 2:1 gegen Marseille haben die Hessen alles in der eigenen Hand.

Videolänge:
2 min
Datum:
26.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Eintracht Frankfurt hat gegen Olympique Marseille 2:1 gewonnen. In einer chancenreichen ersten Hälfte schossen Kamada (3.) und Kolo Muani (27.) die Eintracht in Führung. Guendouzi erzielte in der 22. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich.  

Frankfurt kann alles selbst regeln

Frankfurt ist durch den Sieg auf Platz drei mit sieben Punkten und damit punktgleich mit dem Gruppenzweiten Sporting Lissabon. Damit entscheidet sich erst am 6. Spieltag der UEFA Champions League, wer in der Gruppe D die beiden Achtelfinal-Tickets löst. 

Daichi Kamada sorgte in der dritten Minute für den Frankfurter Traumstart: Der Japaner bekam den Ball von Evan Ndicka in den Rückraum, Jesper Lindström ließ durch und Kamada schoss den Ball in die rechte Ecke zum 1:0. Danach kamen beide Mannschaften immer wieder zu guten Chancen, Matteo Guendouzi nutzte seine Chance in der 22. Minute und glich nach einer Halbfeldflanke aus. Doch nur wenige Minuten später spielte Mario Götze Randal Kolo Muani im Strafraum frei. Kolo Muani nutzte die Gelegenheit und brachte die Eintracht erneut in Führung (27.). Kurz darauf glich Marseille fast wieder aus, doch Hrvoje Smolcic grätschte den Ball knapp am Pfosten vorbei, bevor Alexis Sanchez einschieben konnte (29.).  

Marseille mit guten Chancen nach der Pause

Die Franzosen hatten die besseren Möglichkeiten in der zweiten Hälfte. Frankfurt stand tief und überließ Marseille den Ball, die nur selten hinter den Frankfurter Abwehrriegel kamen. Die beste Chance hatte Alexis Sanchez, der einen langen Ball von Leonardo Balerdi bekam. Der Chilene lupfte den Ball über Kevin Trapp, aber auch knapp über das Tor (57.). Die zweite gute Chance hatte Olympique Marseille in der 84. Minute: Cengiz Ünder kam in guter Position zum Abschluss, aber wieder einmal rettete Smolcic die Eintracht mit einer Grätsche – Trapp war schon geschlagen. Doch der Schiedsrichter-Assistent zeigte danach Abseits an, das Tor hätte wahrscheinlich nicht gezählt. Damit blieb es bei der 2:1-Führung für die Gastgeber und so belohnten sich die Frankfurter für eine gute Defensivarbeit in der zweiten Hälfte.  

Die Aufstellungen: 

Eintracht Frankfurt: Trapp - Jakic, Smolcic, Ndicka - Dina Ebimbe (79. Alidou), C. Lenz (45. Pellegrini), Kamada, Sow, Lindström (68. Rode), M. Götze - Kolo Muani (79. Borré) 
Trainer: Oliver Glasner  

Olympique Marseille: Pau Lopez - Mbemba, Balerdi, Gigot (60. Kolasinac) - Clauss (86- Luis Suarez), Rongier, Veretout, Nuno Tavares, Guendouzi (60. Cengiz Ünder), Harit - A. Sanchez 
Trainer: Igor Tudor  

Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano (Spanien) 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.