Sie sind hier:

BVB mit 0:0 gegen City ins Achtelfinale

Borussia Dortmund - Manchester City 0:0 | Champions League, 5. Spieltag

von Boris Büchler

Borussia Dortmund hat vorzeitig die K.o.-Phase der Champions League erreicht. Am fünften Gruppenspieltag reichte dem BVB dafür ein 0:0 gegen Manchester City.

Videolänge:
2 min
Datum:
26.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Borussia Dortmund und Manchester City haben sich am fünften Gruppenspiel der UEFA Champions League mit einem torlosen Remis getrennt. City ist damit sicher Gruppenerster, Dortmund sicher im Achtelfinale. Das Highlight des Spiels war ein Elfmeter von Riyad Mahrez, den Gregor Kobel in der 58. Minute parieren konnte.

BVB mit stabiler Defensive 

Erstmals ins Wanken geriet die Defensive von Manchester City, als Karim Adeyemi (16.) in aussichtsreicher Position zum Abschluss kam, aber mit einem zu schwachen Schuss an Stefan Ortega scheiterte. Dass Manchester mit zunehmender Spielzeit seinen altbekannten Ballbesitzfußball durchsetzte, konnte die Borussia verschmerzen. Schließlich stand die Abwehr stabil und hatte auch Erling Haaland unter Kontrolle. Schwarz-Gelb verlegte sich aufs Kontern und hatte durch Giovanni Reyna (26.) die nächste Chance, die Ortega jedoch erneut entschärfte. Und hätte Youssoufa Moukoko neun Minuten später nach schönem Zuspiel von Adeyemi aus kurzer Distanz getroffen, wären die Gastgeber verdient in Führung gegangen.

Drei Minuten vor der Halbzeit bot sich Moukoko erneut die Chance zur Führung. Doch wie schon zuvor bei Adeyemi und Reyna war der zu schwache Schuss kein Problem für Ortega. Dagegen hatten die Gäste erst kurz vor dem Pausenpfiff ihre erste Möglichkeit, als Nathan Aké den Ball nach einem Freistoß von Phil Foden über das Tor köpfte. 6:3-Torschüsse zugunsten der Borussia spiegelten das Kräfteverhältnis bis zur Pause angemessen wider. 

Kobel pariert Elfmeter 

Dass Pep Guardiola zur Halbzeit sogar den bis dahin unauffälligen Haaland auswechselte, sprach für die gelungene Taktik der Dortmunder. Sonderlich geschwächt wirkte Manchester jedoch nicht. Als Emre Can seinen Gegenspieler Riyad Mahrez im Strafraum zu Fall brachte und damit einen Foulelfmeter verursachte, war die Führung für die Gäste nahe: Doch Riyad Mahrez scheiterte trotz eines platzierten Strafstoßes an BVB-Keeper Gregor Kobel. 

Auftrieb gab das dem Terzic-Team nur bedingt: Mehr und mehr geriet die Abwehr unter Druck, weil eigene Entlastungsangriffe ausblieben. Wie schon bei ihrem 2:1-Erfolg im Hinspiel übernahmen die Engländer in der Schlussphase die Kontrolle. Unter dem Strich blieb es aber beim 0:0, das Dortmund in die nächste Runde bringt.

Die Aufstellungen: 

Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Thorgan Hazard (82. Wolf) - Bellingham, Can - Adeyemi (73. Malen), Brandt, Reyna (87. Papadopoulos) - Moukoko (82. Modeste)
Trainer: Edin Terzic 

Manchester City: Ortega - Stones, Ruben Dias, Ake, Cancelo (46. Akanji) - Rodrigo, Gündogan - Mahrez (88. Palmer), Foden (81. Grealish) - Alvarez, Haaland (46. Bernardo Silva)
Trainer: Josep Guardiola 

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien) 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.