Sie sind hier:

BVB nach Remis gegen Sevilla noch nicht durch

Borussia Dortmund - FC Sevilla 1:1 | Champions League, 4. Spieltag

von Peter Leissl

Borussia Dortmund hat den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde der Champions League verpasst. Nach dem 1:1 gegen den FC Sevilla sieht es trotzdem gut aus für den BVB.

Videolänge:
2 min
Datum:
12.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Borussia Dortmund hat die Chance zum vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Champions League verpasst. Durch das 1:1 im Heimspiel gegen den FC Sevilla bleibt der Bundesligist als Tabellenzweiter jedoch in einer guten Ausgangslage. Tanguy Nianzou hatte Sevilla zunächst in Führung gebracht, doch Jude Bellingham sorgte noch im ersten Durchgang für den Ausgleich. 

Sevilla mit dem besseren Start

Sevilla erwischte vor 81.000 Zuschauer*innen im ausverkauften Dortmunder Stadion den besseren Start, die Borussia fand zunächst nicht richtig in die Partie. Ivan Rakitic vergab in der Anfangsphase für die Gäste die erste Chance des Spiels (12.). Wenig später ging der FC Sevilla nach einer Rakitic-Freistoßflanke in Führung: Nianzou brachte die Kugel per Kopf ins Tor unter zum 1:0 (18.).

Nach dem Gegentreffer kam der BVB besser ins Spiel. Nach einer Balleroberung entschied sich Karim Adeyemi überhastet zu einem Pass ins Zentrum, den Sevilla-Torhüter Bono vorausahnte (24.). Der Dortmunder Ausgleich fiel schließlich in der 35. Minute: Bellingham traf nach Zusammenspiel mit Thomas Meunier zum 1:1, Nianzou fälschte die Kugel noch entscheidend ab. Kurz vor der Pause hätte Bellingham mit einem Schuss vom Strafraumrand beinahe seinen zweiten Treffer erzielt (41.).    

Viel Leerlauf nach der Pause

Nach der Pause schaltete sich der zur Pause eingewechselte Raphael Guerreiro immer wieder in die Offensive der Dortmunder ein. Auf der Gegenseite spielte auch Sevilla ab und an schnell nach vorne. Jedoch entwickelte sich alles in allem eine zweite Hälfte ohne viele besondere Ereignisse.

Eine Großchance hatte der FC Sevilla allerdings in der 67. Minute nach einem Eckball, doch nach einem Nianzou-Kopfball brachte Erik Lamela den Ball aus kurzer Distanz nicht an BVB-Schlussmann Gregor Kobel vorbei. Dies war die einzige hochkarätige Möglichkeit auf beiden Seiten auf das 2:1 in Hälfte zwei, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb. 
 

Die Aufstellungen:  

Borussia Dortmund: Kobel - Meunier (83. Schlotterbeck), Süle, Hummels, Rothe (46. Guerreiro) - Adeyemi (71. Hazard), Bellingham, Özcan, Malen (71. Reyna), Brandt - Modeste (64. Moukoko) 
Trainer: Edin Terzic 

FC Sevilla: Bounou - Carmona, Nianzou, (90+1. Jordan), Marcao - Navas (90+1. Montiel), Rakitic, Gudelj, Acuna (71. Telles) - Suso (59. Januzaj), En-Nesyri (59. Isco), Lamela 
Trainer: Jorge Sampaoli 

Schiedsrichter: Srdjan Jovanovic (Serbien) 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.