Mit einem 3:0-Heimerfolg über den FC Barcelona hat der FC Bayern München seine perfekte Gruppenphase in der Champions League abgeschlossen. Thomas Müller und Leroy Sane sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Damit konnte sich Barcelona erstmals seit 21 Jahren nicht für das CL-Achtelfinale qualifizieren und muss nun in der Europa League ran.
Barcelona begann in den ersten Minuten der Partie hoch motiviert, während Bayern verhalten agierte und zunächst keine Gefahr ausstrahlte. Nach dem vielversprechenden Beginn seitens des FC Barcelona riss der FC Bayern jedoch zunehmend das Spielgeschehen an sich und kam zu ersten Möglichkeiten. Marc-Andre ter Stegen verhinderte nach einer Hereingabe von Thomas Müller auf Robert Lewandowski zunächst noch den Rückstand (28.).
Bayern nach der Führung klar tonangebend
Kurz darauf musste der Barcelona-Keeper jedoch hinter sich greifen. Lewandowski wurde im Sechzehner freigespielt, vernaschte Barca-Verteidiger Gerard Pique und bediente dann den einlaufenden Müller per Flanke, der die Kugel per Kopfball-Bogenlampe über die Linie drückte (34.). Im Anschluss gaben die Münchener in der Partie den Ton an, Barcelona kam nicht mehr gefährlich vor das Tor von Manuel Neuer. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Leroy Sane sehenswert auf 2:0 (43.). Ter Stegen war an dem Flatterball aus 25 Metern noch dran, konnte ihn aber nicht entscheidend abwehren.
Nach dem Seitenwechsel hatte Sane die erste Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Die Hereingabe von Kingsley Coman konnte er aber nicht ideal verwerten, stattdessen schob Sane den Ball in die Arme des am Boden liegenden ter Stegen (48.). Jamal Musiala sorgte schließlich für die Vorentscheidung: Nachdem sich Alphonso Davies im Strafraum durchsetzen konnte, bediente er von der Grundlinie aus den heranstürmenden Musiala, der ins lange Eck zum 3:0 einschob (62.).
Sechstes Spiel, sechster Sieg für den FC Bayern
Barcelona kombinierte im zweiten Durchgang ab und zu sehenswert in der Hälfte der Münchener, kam aber nicht gefährlich ins letzte Drittel. Während bei den Spaniern in der Schlussphase kein großes Aufbäumen zu sehen war, verwalteten die Hausherren die Führung professionell bis zum Schlusspfiff. Der FC Barcelona scheidet damit sang- und klanglos aus der Champions League aus. Bayern München erreicht dagegen souverän das Achtelfinale und hat zum zweiten Mal nach der Triple-Saison 2019/20 alle sechs Spiele in der Champions League-Gruppenphase gewonnen.
Die Startaufstellungen:
FC Bayern München: 1 Neuer – 5 Pavard, 2 Upamecano, 4 Süle – 42 Musiala, 24 Tolisso, 11 Coman, 25 T. Müller, 10 L. Sané, 19 Davies – 9 Lewandowski
Trainer: Julian Nagelsmann
FC Barcelona: 1 ter Stegen – 4 Araujo, 3 Piqué, 15 Lenglet, 18 Jordi Alba – 5 S. Busquets, 21 F. de Jong, 30 Gavi – 2 Dest, 9 Depay, 7 Dembelé
Trainer: Xavi Hernandez
Schiedsrichter: Ovidiu Alin Hategan (Rumänien)