Sie sind hier:

FC Kopenhagen bricht Bayerns Siegesserie

Bayern München - FC Kopenhagen 0:0 | Champions League, Gruppe A

von Andreas Kürten

17 Gruppenspiele in Folge hat Bayern München in der Champions League gewonnen, Sieg Nummer 18 verhindert der FC Kopenhagen. 0:0 endet das lahme Spiel.

Videolänge:
3 min
Datum:
29.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Der FC Bayern München hat gegen den FC Kopenhagen in einem mühsamen Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten lediglich einen Punkt geholt. Für die Münchener bedeutet das Remis nach 17 Gruppensiegen in der Champions-League-Gruppenphase in Serie den ersten Punktverlust.

FC Bayern agiert zurückhaltend

Das Spiel hatte einen ruhigen Beginn, in dem Bayern wie erwartet den Ballbesitz übernahm. Die erste gute Chance in der 13. Minute: Kingsley Comans Flanke leitete Thomas Müller zu Mathys Tel weiter. Aus spitzem Winkel rauschte dessen Abschluss knapp am Tor vorbei. Kopenhagen blieb zunächst zurückhalten - und spielte sich dann stark eine Topchance heraus: Lukas Lerager bekam einen Hacken-Steckpass zugespielt, verzögerte im Strafraum und legte zu Roony Bardghji, der die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei setzte (27.).

Auf der Gegenseite fiel ebenfalls fast die Führung: Konrad Laimers Flanke verlängerte Tel zu Müller, dessen Kopfball Kamil Grabara auf der Linie parieren konnte (30.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Dass die Bayern schon für das Achtelfinale qualifiziert waren, war deutlich zu merken.

Handelfmeter durch VAR abgesprochen

Die erste gefährliche Aktion nach der Pause für die Kopenhagener: Diogo Goncalves Schuss aus 18 Metern zischte knapp am Tor vorbei (46.). Bayern kam wie in der ersten Halbzeit nicht durch die gegnerischen Abwehrketten. Mit einem Dreierwechsel wollte Thomas Tuchel Schwung in die Offensive bringen. Harry Kane probierte es mit einem strammen Distanzschuss, den Kamil Grabara gerade noch über die Latte lenken konnte (68.).

Zur Schlussphase hin erhöhte der deutsche Rekordmeister ein wenig den Druck und die Intensität. Dann noch eine Dreifachchance für die Dänen: Nach einem Eckball kamen drei Kopenhagener zum Abschluss, die den Ball aber nicht im Kasten unterbringen konnten (87.). Einen Handelfmeter in der Nachspielzeit bekamen die Bayern nach einem VAR-Eingriff noch abgesprochen (90.+3). Dann war die Nullnummer in München durch.

Die Aufstellungen

FC Bayern München: Neuer - Laimer, Goretzka, Upamecano, Davies (86. Krätzig) - Kimmich, Guerreiro (64. Pavlovic), Coman (64. Sané), T. Müller, Tel (64. Gnabry) - Kane

FC Kopenhagen: Grabara - Jelert, Vavro, Diks, Boilesen (71. Ankersen) - Falk, Lerager, Diogo Goncalves (90.+5 O. Höjlund), M. Elyounoussi, Bardghji (60. Achouri) - Claesson (60. Oskarsson)

Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.