Sie sind hier:

Bitterer Abend für Leverkusen gegen Porto

Bayer Leverkusen - FC Porto 0:3 | Champions League, 4. Spieltag

von Tibor Meingast

Bayer Leverkusen droht das Aus in der Gruppenphase der Champions League. Beim 0:3 gegen den FC Porto scheiterte die Werkself an Pech und Unvermögen.

Videolänge:
2 min
Datum:
12.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Bayer Leverkusen droht unter dem neuen Trainer Xabi Alonso das Aus in der Gruppenphase der Champions League. Die Leverkusener unterlagen dem FC Porto zuhause mit 0:3 (0:1). Ein Tor von Galeno und zwei Elfmetertreffer von Mehdi Taremi sorgten in einem unglücklichen Spiel für Leverkusen für die erste Niederlage Bayers unter Alonso. Kerem Demirbay verschoss zudem einen Foulelfmeter für den Fußball-Bundesligisten.  

Leverkusen vergibt Elfmeter 

30.000 Zuschauer*innen in der BayArena sahen in den ersten Minuten einen guten Auftritt der Hausherren aus Leverkusen. Die frühe Führung erzielten allerdings die Gäste aus Porto: Nach einem langen Ball von FCP-Keeper Diogo Costa verarbeitete Galeno die Kugel stark, ließ die Bayer-Verteidiger Odilon Kossounou und Jonathan Tah stehen und vollendete im Sechzehner zum 1:0 (6.). Leverkusen drückte in der Folge auf den schnellen Ausgleich und hatte in der 16. Minute die beste Chance dazu: Nach einem Foul im Sechzehner an Leverkusen-Akteur Mitchel Bakker entschied Schiedsrichter Istvan Kovacs nach Videobeweis auf Foulelfmeter, den folgenden Strafstoß von Kerem Demirbay konnte Diogo Costa jedoch parieren (16.).

Wenig später ging nach Vorarbeit von Bakker ein Versuch von Moussa Diaby am Kasten vorbei (21.). Bei einem Schuss aus kurzer Distanz des auffälligen Bakker verhinderte Diogo Costa schließlich erneut den Ausgleich (34.). Das 1:1 von Amine Adli wurde nach Ansehen der Videobilder zurückgenommen, da der Bayer-Flügelspieler beim Treffer den Arm von Patrik Schick anschoss, von wo aus der Ball ins Tor prallte (35.). 

Porto treffsicher vom Punkt

Nach Wiederbeginn hatte Leverkusen die erste gute Gelegenheit, doch Adlis Schuss wurde im letzten Moment von Fabio Cardoso abgelenkt (49.). Auf der Gegenseite stand Adli dann wieder im Mittelpunkt: Nach seinem ungestümen Zweikampf an Galeno zeigte Referee Kovacs unter Mithilfe des VAR auf den Punkt (52.) - Porto-Angreifer Mehdi Taremi blieb vom Punkt cool, verlud Bayer-Torhüter Lukas Hradecky und traf mittig (53.).

Zehn Minuten später entschied Kovacs erneut auf Strafstoß für Porto, diesmal foulte Innenverteidiger Kossounou Galeno im eigenen Sechzehner. Wieder nahm sich Mehdi Taremi der Sache an und schoss an den Innenpfosten, von dort sprang die Kugel ins Netz (64.). Auf der anderen Seite verpassten Schick (73.) und Diaby nach starker Parade von Diogo Costa (81.) in der Schlussphase den Anschlusstreffer. 

Die Aufstellungen: 

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Kossounou (69. Tapsoba), Tah, Hincapie, Bakker - Aranguiz, Demirbay, Diaby (88. Fosu-Mensah), Hudson-Odoi (69. Hlozek), Adli (57. Paulinho) - Schick 
Trainer: Xabier Alonso Olano 

FC Porto: Diogo Costa - Joao Mario (46. Evanilson), Fabio Cardoso, David Carmo, Zaidu – Uribe (85. Bernardo Folha), Eustaquio (90.+2 Toni Martinez), Otavio, Pepê - Mehdi Taremi (90.+2 Danny Namaso), Galeno (85. Goncalo Borges) 
Trainer: Sérgio Conceição 

Schiedsrichter: Istvan Kovacs (Rumänien) 

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.