Sie sind hier:

Inter überrumpelt AC Mailand mit Blitzstart

AC Mailand - Inter Mailand 0:2 | Champions League, Halbfinal-Hinspiel

von Martin Wolff

Inter hat im Mailänder Champions-League-Derby vorgelegt: Im Halbfinal-Hinspiel siegten die Schwarz-Blauen mit 2:0 gegen den Lokalrivalen AC.

Videolänge:
2 min
Datum:
10.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Im Champions-League-Halbfinale hat Inter Mailand seinen Stadtrivalen AC Mailand mit 2:0 geschlagen. Bereits nach wenigen Minuten hatten Dzeko (8.) und Mkhitaryan (11.) Inter in Führung gebracht. Erst in der zweiten Hälfte spielte Milan einige Chancen heraus, blieb dabei jedoch ohne Erfolg. 

Inter erwischt den besseren Start

Den besseren Start in das lombardische Champions-League-Derby erwischte Inter Mailand. Vor 72.000 Zuschauer*innen, die beide Mannschaften mit lautstarken Gesängen im San-Siro-Stadion begrüßten, spielten sich die Schwarz-Blauen bereits nach wenigen Minuten einen ersten Eckball heraus. Die Flanke von der Grundlinie erreichte am Strafraumrand Edin Dzeko, der den Ball volley abnahm und ihn sehenswert unter die Querlatte setzte (8.).

Henrikh Mkhitaryan komplettierte in der 11. Minute Inters Doppelschlag: Federico Dimarco legte nach einem temporeichen Konter den Ball in die Mitte, wo der ehemalige Dortmunder fast mühelos den Ball annahm und ins linke Toreck schoss. Hakan Calhanoglu, der den ersten Treffer vorbereitet hatte, traf in der 16. Minute nach einem satten Distanzschuss nur den rechten Innenpfosten. 

Bürde wiegt zu schwer für Milan

Erst nach rund 20 Minuten begann AC Mailand, etwas mehr Spielanteile zu übernehmen. Gefährliche Momente gelangen dem Team, abgesehen von einem Außennetztreffer von Calabria (30.), allerdings kaum. Nur eine Minute später kam Lautaro Martinez wegen eines leichten Kontakts im Strafraum zu Fall, allerdings entschied sich das Schiedsrichtergespann nach VAR-Überprüfung gegen einen Elfmeter für Inter. Bis zur Halbzeit blieb es somit beim Spielstand von 2:0. 

Milan kam mit Elan aus der Kabine und spielte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs einige gute Chancen heraus. Besonders gefährlich wurde ein Schuss von Sandro Tonali, der in der 62. Minute aus rund 16 Metern abschloss und den Außenpfosten traf. Inter versuchte hingegen, die Führung abzusichern. Abgesehen von einigen erfolglosen Strafraumszenen auf beiden Seiten blieb den „Gästen“ im eigenen Stadion in der Schlussphase aber nur noch Verwaltungsarbeit: Nach 90 + 4 Minuten endete die Partie beim Stand von 2:0. Die Entscheidung um den Einzug ins Champions-League-Finale fällt allerdings erst im Rückspiel, das für den 16. Mai angesetzt ist. 

Die Aufstellungen: 

AC Mailand: Maignan – Calabria (82. Kalulu), Kjaer (59. Thiaw), Tomori, Theo Hernandez – Krunic, Tonali – Saelemaekers (59. Origi), Bennacer (18. Junior Messias), Brahim Diaz (82. Pobega) – Giroud 
Trainer: Stefano Pioli  

Inter Mailand: Onana – Darmian, Acerbi, Bastoni – Dumfries, Mkhitaryan (63. Brozovic), Calhanoglu (78. Gagliardini), Barella, Dimarco (71. de Vrij) – Lautaro Martinez (78. Correa), Dzeko (70. Lukaku) 
Trainer: Filippo Inzaghi 

Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.