Sie sind hier:

BVB erwischt Sahnetag bei AC Mailand

AC Mailand - Borussia Dortmund 1:3 | Champions League, Gruppe F

von Adrian von der Groeben

Borussia Dortmund hat in der Hammer-Gruppe F das Achtelfinale klargemacht - und wie. Bei der AC Mailand feierte der BVB einen 3:1-Sieg.

Videolänge:
2 min
Datum:
29.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Der BVB ist als erstes Team der "Todesgruppe F" für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Gegen Milan machte vor allem die Dortmunder Effizienz vor dem Tor den Unterschied.

Das Spiel begann für den BVB mit einer Schrecksekunde. Nico Schlotterbeck grätschte in einen Schuss des anstürmenden Samuel Chukwueze, wobei er den Ball mit dem Arm blockte. Olivier Girouds Elfmeter parierte jedoch BVB-Keeper Gregor Kobel (5.).

Nur vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Istvan Kovacs auch auf der Gegenseite auf den Punkt. Davide Calabria hatte Jamie Bynoe-Gittens gefoult - Marco Reus verwandelte sicher im linken oberen Toreck (10.).

Milan fiel anschließend offensiv wenig ein. Der BVB hatte die Spielkontrolle und setzte weitere Nadelstiche: Bynoe-Gittens verpasste nach einem feinen Haken das zweite Tor (19.). Weitere Offensivaktionen konnte der BVB nicht optimal ausspielen.

Dafür glich Mailand aus: Chukwueze ließ am Strafraumrand gleich zwei Dortmunder stehen, sein abgefälschter Abschluss landete im linken Eck (37.).

Nach der Pause erhöhte die AC Mailand das Risiko und den Druck. Immer wieder segelten Flanken in den Dortmunder Strafraum. Julian Ryerson stellte sich in einen Seitfallzieher von Christian Pulisic (49.).

Doch Dortmund bewies Effizienz vorm Tor: Ein gelungener Spielzug über Niclas Füllkrug und Marcel Sabitzer landete bei Bynoe-Gittens, der mit einem platzierten Schuss zum 2:1 traf (59.).

Zehn Minuten später erhöhte Karim Adeyemi, Keeper Mike Maignan kam zwar an den Ball, trotzdem drehte sich dieser hinter die Torlinie (69.).

Die Dortmunder schalteten nun auf Ergebnisverwaltung. In der Schlussphase hatten beide Teams in Person von Luka Jovic (85.) und Füllkrug (88.) noch Großchancen. Doch schließlich nahm der BVB drei verdiente Punkte mit in den Ruhrpott.

Die Aufstellungen

Mailand: Maignan - Calabria, Tomori, Thiaw (53. Krunic), Hernández - Adli (77. Jovic), Loftus-Cheek - Chukwueze (77. Traore), Reijnders, Pulisic, Giroud

Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck (55. Özcan), Bensebaini - Can, Sabitzer - Malen (56. Adeyemi), Reus (79. Brandt), Bynoe-Gittens (66. Wolf) - Füllkrug

Schiedsrichter: Istvan Kovacs (Rumänien)

Kommentator:  Adrian von der Groeben

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.