Im ersten Spiel der Gruppe C gingen beide Teams von Beginn an sehr körperbetont und intensiv in die Zweikämpfe. Die Abwehrreihen dominierten, sodass die ersten Höhepunkte keine Treffer, sondern zwei verworfene Siebenmeterwürfe infolge von zwei Zeitstrafen waren. Im Mittelpunkt standen demnach die Keeper Viktor Hallgrímsson und Dejan Milosavljev, die zwischenzeitlich bei einer Fangquote von 70 % lagen.
Islands Kreisläufer sieht die Rote Karte
Bezeichnend war das Ergebnis nach zwölf Minuten, es stand lediglich 2:2. Obwohl die Isländer eine Rote Karte von Kreisläufer Elliði Viðarsson verkraften mussten, konnten sie sich phasenweise auf drei Tore zum 7:4 absetzen (20.). Der serbische Trainer Zikica Milosavljevic nahm infolgedessen eine Auszeit und konnte sein Team wieder in die richtige Spur bringen. Zur Pause lagen die Wikinger knapp mit 11:10 vorn.
Wie auch in der ersten Halbzeit kamen die Offensivreihen beider Teams erst schwerlich durch die kompakt verteidigenden Defensivverbunde. Mit der Zeit steigerte sich jedoch das Tempo und auch die Abschlusseffizienz auf beiden Seiten. Teils gelang das den Serben besser, Uros Kojadinovic konnte sich gleich doppelt durchsetzen und zum zwischenzeitlichen 17:14 netzen (42.).
Abspielfehler kostet Serbien den Sieg
Es blieb bis in die Schlussphase eine Partie auf Augenhöhe, bei der fortan die Auswahl vom Balkan stets einen knappen Vorsprung hatte. Doch in den letzten zwei Minuten drehte Island noch einmal auf: Beim Stand von 25:27 setzte Aron Pálmarsson einen Hüftwurf aus dem Rückraum in die Maschen, dann vollendete Sigvaldi Guðjónsson einen Konter nach einem unnötigen Abspielfehler der Serben - zum 27:27-Endstand.
Die Kader:
Island: Hallgrimsson (GK), Gustavsson (GK), Elisson, Viðarsson, Smarason, Pálmarsson, Kristjánsson, Jónsson, Kristjansson, Gíslason, Magnusson, Valencia, Arnarsson, Gudjonsson, Thrastarson, Ólafsson
Trainer: Snorri Steinn Guðjónsson
Serbien: Cupara (GK), Milosavljev (GK), Borzas, Ilic N., Kukic, Marsenic, Kos, Abutovic, Milosavljevic, Kojadinovic, Radivojevic, Pušica, Ilic V., Vejin, Djordijic, Pechmalbec
Trainer: Zikica Milosavljevic
Schiedsrichter: Daniel Accoto Martins, Roberto Accoto Martins