Mission erfüllt: Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat im Play-off-Finale mit 2:1 gegen Island gewonnen und sich für die EM in Deutschland qualifiziert. Albert Gudmundsson brachte Island im Stadion Miejski im polnischen Breslau, wo die Partie wegen des russischen Angriffskrieges stattfand, in Führung (30. Minute). Doch die überlegene Ukraine zeigte Moral. Viktor Tsygankow (54.) glich aus, Chelsea-Star Mychajlo Mudryk sorgte für den umjubelten Siegtreffer (84.).
Mudryk erlöst eine ganze Nation
Die gefährlicheren Chancen gehörten im ersten Durchgang ganz klar den Gästen: Den ersten guten Torschuss setzte in der 14. Minute Jón Dagur Þorsteinsson ab. Der nächste gefährliche Schuss von Albert Guðmundsson landete in der 30. Minute unhaltbar für Andriy Lunin in den Maschen – 1:0 für Island! Fast hätte das Team von Åge Hareide kurz vor der Pause noch den Ausgleich der Gastgeber schlucken müssen: Aufgrund einer knappen Abseitsstellung wurde der vermeintliche 1:1-Ausgleich durch Roman Yaremchuk aberkannt (39.). So blieb es bei der Pausenführung für Island.
Nach dem Seitenwechsel erzielte die Ukraine durch Viktor Tsygankov schnell den Ausgleich: Die Ukrainer konterten, Tsygankov wurde per Diagonalball von Georgiy Sudakov bedient, zog in den Strafraum und traf mit links zum Ausgleich (54.). Es entwickelte sich eine spannende Begegnung mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Schließlich erzielte Mychajlo Mudryk (84.) nur wenige Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den entscheidenden Treffer für die Ukraine, die damit zum 4. Mal in Folge an einer Europameisterschaft teilnehmen wird.
Die Aufstellungen:
Ukraine: Lunin - Konoplja, Sabarny, Matwijenko, Mykolenko - Malinowski (64. Sintschenko), Braschko - Tsygankow (88. Talowerow), Sudakow, Mudryk - Jaremtschuk (72. Dowbyk)
Trainer: Serhiy Rebrov
Island: Valdimarsson - Pálsson, Ingason, Gretarsson, Thorarinsson (64. Finnsson) - J. Gudmundsson, Haraldsson (87. Anderson), Traustason, Thorsteinsson (87. Ellertsson) - Gudjohnsen (64. Oskarsson), A. Gudmundsson
Trainer: Åge Hareide
Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)