Die Niederlande haben in der Gruppe B einen souveränen 6:0-Sieg gegen Gibraltar eingefahren. Calvin Stengs brachte Oranje früh in Führung (10.), ehe Mats Wieffer (23.) und Teun Koopmeiners (38.) noch vor der Pause auf 3:0 stellten. Der starke Stengs traf noch zwei weitere Male (50./62.), ehe Cody Gakpo mit dem 6:0 den Schlusspunkt setzte (81.).
Nach der 0:14-Niederlage Gibraltars gegen Frankreich waren die Rollen auch gegen die Niederlande klar verteilt. Die Gastgeber überließen den Gästen den Ball und stellten sich selbst hinten rein. Die Gäste fanden aber gegen die tiefstehende Defensive schnell Lösungen und gingen bereits nach zehn Minuten durch Calvin Stengs in Führung (10.).
Nach Vorlage von Donyell Malen verpasste Mats Wieffer nur knapp per Kopf (21.). Wenig später machte er es jedoch besser und traf nach einer Ecke zum frühen 2:0 (23.). Auch Dortmund-Angreifer Malen zeigte sich sehr aktiv und kam gleich dreimal zu guten Abschlussmöglichkeiten (33./34./36.).
Zwei Minuten später war es aber Teun Koopmeiners, der den Ball nach einer flachen Hereingabe von links über die Linie drückte (38.). Mit der komfortablen 3:0-Führung für die Niederlande ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild: Malen und Stengs kombinierten sich per Doppelpass nach vorne, Stengs schoss zum 4:0 ein (50.). Die beiden Angreifer blieben weiterhin die Drahtzieher im Offensivspiel der Niederlande. Stengs zeigte Spielfreude und erzielte seinen dritten Treffer ins rechte obere Eck (62.).
Von Gibraltar kam offensiv weiterhin nichts, das Spiel lief auf ein Tor. Evan De Haro klärte eine Ecke Richtung eigenes Tor und sorgte so fast für das 6:0 (70.). Dafür sorgte zehn Minuten später Cody Gakpo, der eigentlich Thijs Dallinga bedienen wollte, doch die Flanke rutschte durch und landete im Netz (81.).
In der Nachspielzeit hatte Koopmeiners sogar noch die Chance auf das siebte Tor, verpasste seinen zweiten Tagestreffer jedoch knapp (90.+2). Somit blieb es beim souveränen 6:0-Sieg der Niederlande. Die
Aufstellungen
Gibraltar: Coleing - Sergeant, R. Chipolina, Mouelhi, J. Chipolina (66. Badr Hassan), Olivero-Mascarenhas - Walker (66. El Hmidi), Pozo (14. Jolley), De Haro, Casciaro (66. Coombes) - de Barr (82. Peacock)
Niederlande: Teze - de Vrij, van Dijk (46. Hato), Hartman (63. Xavi) - Wieffer, Koopmeiners, Veerman (46. Reijnders) - Stengs, Weghorst (46. Dallinga), Malen (77. Gakpo)
Schiedsrichter: Arda Kardesler (Türkei)