England hat nach dem knappen 0:1 gegen Brasilien die zweite Heimniederlage in Folge verhindert. Youri Tielemans (11./36.) erzielte in London beide Tore für Belgien. Ivan Toney (17.) traf zunächst für die Gastgeber, der Ex-Dortmunder Jude Bellingham (90.+5) sorgte spät noch für etwas Erleichterung im Wembley-Stadion.
Tielemans mit Doppelpack
Beide Mannschaften starteten mit viel Schwung in die Partie. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von John Stones (10.) gab es früh den nächsten Nackenschlag für England. Jordan Pickford, Torhüter der Three Lions, spielte den Ball völlig unbedrängt einem Gegenspieler in die Füße. Dieser ließ den Ball sofort zu Youri Tielemans (11.) prallen, der schnell abzog und traf.
Doch England schüttelte sich kurz und kam schnell zum Ausgleich. Der gefoulte Ivan Toney (17.) verwandelte den fälligen Elfmeter sicher und feierte sein erstes Länderspieltor für England. Trotz der Überlegenheit der Mannschaft von Gareth Southgate gingen die Gäste erneut in Führung. Romelu Lukaku nutzte einen Fehler der Engländer aus und legte herrlich mit dem linken Außenrist auf den zweiten Pfosten, wo Youri Tielemans (36.) den Doppelpack schnürte.
Heiße Nachspielzeit
Nach dem Seitenwechsel vergaben Ivan Toney (52.) und Jude Bellingham (58.) die nächsten Ausgleichschancen und scheiterten jeweils an Matz Sels. Die größte Chance hatte dann der Youngster Kobbie Mainoo (66.). Die Belgier schwammen und konnten sich glücklich schätzen, dass sich Mats Sels groß machte und abermals den Ausgleich verhinderte.
Nachdem das Spiel in der Schlussphase etwas abflachte, ging es in der Nachspielzeit nochmal hoch her: Zuerst verpasste Dodi Lukebakio (90. +1) nach einem Konter die Entscheidung, ehe Jude Bellingham (90. +5) mit dem letzten Schuss des Spiels das Wembley-Stadion zum Jubeln brachte.
Die Aufstellungen:
England: Pickford - Konsa, Stones (10. Gomez), Dunk, Chilwell – Mainoo (74. Maddison), Rice, Bowen (80. Gordon), Bellingham, Foden – Toney (80. Watkins)
Trainer: Gareth Southgate
Belgien: Sels - Castagne, Debast (83. Faest), Vertonghen, Theate (71. Vranckx) - A. Onana, Mangala (82. Openda), Tielemans (71. Meunier) – Trossard (60. Lukebakio) , R. Lukaku (83. Batshuayi), Doku
Trainer: Domenico Tedesco
Schiedsrichter: Sebastian Gishamer (Österreich)