Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat Union Berlin mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Luca Waldschmidt brachte die Gäste früh in Führung - dann schossen Robin Knoche und Sheraldo Becker die Tore, die die Gastgeber schließlich ins Viertelfinale brachten.
Frühe Führung für den VfL Wolfsburg
Die Niedersachsen fanden in der ausverkauften Alten Försterei in Berlin besser ins Spiel und erkämpften sich die frühe Führung. Nach einem Eckball wurde Luca Waldschmidt im Strafraumzentrum von Yannick Gerhardt angespielt und schloss fast vom Elfmeterpunkt sofort mit links ins rechte Toreck ab (5. Spielminute). Nach dem Treffer der Gäste wurden die Eisernen aber immer wacher, schließlich führte eine Standardsituation zum Ausgleich.
Josip Juranovic kam nach kurz ausgeführter Ecke zur Flanke mit rechts - und fand mit seiner in den Fünfmeterraum geschlagenen Hereingabe den einlaufenden Robin Knoche, der den Ball aus vier Metern volley an Pervan vorbei im Tor unterbrachte (12.). Bis auf einen Lattentreffer von Jordan Siebatcheu (27.) mangelte es in der insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte an Strafraumszenen. Schließlich ging es für beide Mannschaften mit dem 1:1-Remis in die Pause.
Behrens mit dem Siegtreffer für Union
Die zweite Hälfte verlief zunächst recht ereignislos, Union hatte ein leichtes Übergewicht, Chancen blieben aber vorerst aus. Bis den Gastgebern doch die Führung gelang: Rani Khedira hatte rechts Platz und flankte akkurat an den linken Pfosten zu Sheraldo Becker, der per Kopf klug in den Fünfmeterraum querlegte. Dort stand Joker Kevin Behrens und vollstreckte aus drei Metern mühelos (79.). 2:1 für Union. Die Führung der Gastgeber konnten die Wölfe auch in den letzten Minuten nicht mehr gefährden.
Die Aufstellungen:
Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, R. Khedira, Gießelmann, Seguin, Haberer (63. Laidouni) - Becker (84. Leweling, 90. Roussillon), Jordan (63. K. Behrens)
Trainer: Urs Fischer
VfL Wolfsburg: Pervan - R. Baku, Lacroix, van de Ven, Paulo Otavio (84. Cozza) - Guilavogui, Arnold, Gerhardt (66. F. Nmecha), Svanberg (84. Paredes), Marmoush (75. Wind) - Waldschmidt (75. Wimmer)
Trainer: Niko Kovac
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)