Sie sind hier:

Slapstick-Treffer bringt Schalke den Sieg

Preußen Münster - FC Schalke 04 1:2 | 2. Bundesliga, 7. Spieltag

von Holger Pfandt

Schalke 04 hat sich mit viel Dusel einen wichtigen Dreier gesichert. Den Sieg in Münster brachte beim Debüt von Interimscoach Jakob Frimpel ein kurioser Bandentreffer.

Videolänge:
8 min
Datum:
30.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Mit viel Dusel hat der FC Schalke 04 beim SC Preußen Münster in der zweiten Bundesliga einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Die Mannschaft von Interimstrainer Jakob Fimpel bezwang den Aufsteiger mit 2:1 (0:0). Die Knappen feierten im siebten Saisonspiel den erst zweiten Sieg. 

Charalambos Makridis brachte die Gastgeber in der 53. Minute zunächst in Führung. Moussa Sylla glich für Schalke per Abstauber aus (67.) und wurde bei seinem zweiten Tor angeschossen (74.). 

Bundesliga-Gründungsmitglieder unter sich

12.422 Zuschauerinnen und Zuschauer im Preußenstadion sahen ein Duell zweier Bundesliga-Gründungsmitglieder auf spielerisch überschaubarem Niveau. Klare Torchancen sahen sie lange nicht. Fast eine halbe Stunde dauerte es, ehe Daniel Kyerewaa per Kopf aus kurzer Distanz die erste große Gelegenheit der Partie hatte.

Der Preußen-Mittelfeldspieler zielte jedoch nicht genau genug. Joel Grodowski machte es kurz darauf besser und überwand Justin Heekeren im Schalker Tor. Das vermeintliche 1:0 zählte wegen einer Abseitsposition aber nicht. Von den Gästen kam im Spiel nach vorne so gut wie gar nichts. 

Slapstick in Abwehr und Angriff

Das blieb auch nach dem Seitenwechsel zunächst so. Münster war die gefährlichere Mannschaft und belohnte sich nach Schalker Slapstick in der Abwehr. Mehmet Can Aydin köpfte Mitspieler Taylan Bulut an, von dem sprang der Ball zu Babis Makridis (53.) und der Preußen-Stürmer traf zur Führung der Gastgeber. 

Münster schien dem 2:0 näher als Schalke dem Ausgleich, trotzdem durfte der Revierklub jubeln. Mehmet-Can Aydins Schuss ließ SCP-Keeper Johannes Schenk nach vorn prallen und Moussa Sylla (67.) drückte den Ball über die Linie. Und der Schalker Stürmer hatte ein weiteres Mal Glück. Münsters Lukas Frenkert schoss Sylla (74.) an und plötzlich stand es 2:1 für die Gäste. Den glücklichen Vorsprung brachte Schalke über die Zeit. 

Die Aufstellungen: 

SC Preußen Münster: Schenk - ter Horst, Paetow, Frenkert, Kirkeskov - Hendrix (59. Preißinger), Kyerewaa (59. Deters), Mees - Grodowski (77. Lorenz), Nemeth (65. Fridjonsson), Makridis 
Trainer: Sascha Hildmann 

FC Schalke 04: Heekeren - Aydin (90. Kaminski), Bulut, Kalas, Murkin (90. Donkor) - Grüger, Schallenberg - Mohr, Karaman, Younes (58. Antwi-Adjei) - Sylla (83. Lasme) 
Trainer: Jakob Fimpel 

Schiedsrichter: Robin Braun (Wuppertal)

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

2. Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge

Champions League - Highlights

Thomas Beelen von Feyenoord gegen Jamal Musiala vom FC Bayern München.

sportstudio UEFA Champions League - Die Bayern gehen bei Feyenoord baden 

Die Münchner sind in Rotterdam überlegen, in Führung gehen aber gnadenlos effiziente Gastgeber. Nach der Pause fehlt den Bayern auch das Glück. Enthält virtuelle Bandenwerbung.

22.01.2025
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.