Royaler Staatsbesuch: Charles III. in Deutschland

    Royaler Staatsbesuch:Charles III. in Deutschland

    |
    König Charles III mit Gattin Camilla und Frank-Walter Steinmeier

    Die erste Auslandsreise des neuen britischen Königs führt ihn nach Deutschland. ZDFheute live berichtet von seiner Ankunft in Berlin und erklärt die Hintergründe der Reise.

    König Charles kommt - Was passiert bei ZDFheute live?

    Royaler Besuch in Deutschland. Rund einen Monat vor seiner offiziellen Krönung begibt sich König Charles III. auf Deutschlandreise. Am Mittwoch wurde er in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen. Seit dem Tod von Königin Elizabeth II. ist es seine erste Reise ins Ausland. Eigentlich sollte sie ihn nach Frankreich führen, doch die Proteste gegen die Rentenreform vor Ort haben zu einer Absage des Frankreich-Besuchs geführt.
    Die drei Tage andauernde Reise begann am Mittwoch mit einem Empfang am Brandenburger Tor, ehe am Abend ein Staatsbankett im Schloss Bellevue zu Ehren des Königs abgehalten wird. Am Donnerstag hält Charles III. dann eine Rede im Reichstag, bevor er am Freitag gemeinsam mit dem Bundespräsidenten per ICE nach Hamburg reist.
    Was ist von dem Besuch in Deutschland zu erwarten? Welche Bedeutung hat er für die Beziehung zwischen Berlin und London? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit den beiden ZDF-Reportern Nils Schneider und Hilke Petersen und begleiten live die Ankunft von König Charles III. und Queen-Consort Camilla in Berlin. ZDF-Königshausexpertin Julia Melchior ordnet anschließend die Bedeutung des Besuchs ein und berichtet, wie die Briten die ersten Monate ihres neuen Monarchen wahrgenommen haben.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Charles und seine besondere Beziehung zu Deutschland

    Charles kennt Deutschland gut und schätzt es sehr, unter anderem weil sein Vater Prinz Philip aus einer deutschen Adelsfamilie stammte. Mit ihm kam Charles 1962 als 13-Jähriger zum ersten Mal nach Deutschland. Es folgten zahlreiche offizielle wie private Besuche, inzwischen war er bereits rund 40-mal da. Dass er nun noch vor seiner Krönung am 6. Mai in seiner neuen Rolle als König nach Deutschland kommt, gilt trotzdem als wichtiges Signal.

    Dieser frühe Besuch unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Vor genau sechs Jahren kündigte die britische Regierung am 29. März 2017 den EU-Austritt offiziell an, am 31. Januar 2020 wurde der Brexit vollzogen. Damals führten Streitigkeiten über den Ablauf der Trennung zu einem Bruch in der Beziehung zwischen Berlin und London. Nun lasse man die "Wirren der Trennung" hinter sich und schaue gemeinsam nach vorn, hieß es aus dem Bundespräsidialamt. Die Rede ist von einem "neuen Kapitel" der Beziehungen.
    Mit Material von ZDF, dpa

    Mehr aus ZDFheute live